Tourdaten
8,99km
1.040 - 1.410m
Distanz
512hm
521hm
Aufstieg
03:15h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Familienwanderung rund ums Karleck

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Ardningalm Hütte

Wegverlauf
Ardning Alm Hütte
Ardningalm
0,6 km
Arlingsattel (1.425 m)
1,9 km
Rohrauer Haus
4,6 km
Pyhrgasgatterl (1.308 m)
4,9 km
Bacheralm
5,8 km
Ardningalm
8,3 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Wanderung mit 2 Einkehrmöglichkeiten: Ardningalm Hütte www.ardningalm.at und Rohrauer Haus www.rohrauerhaus.at.

An den Wochenden und an Feiertagen ist auch das Almmuseum im Ardningalm geöffnet.

Wegbeschreibung

Wir wandern vom Parkplatz der  Ardningalm auf Weg Nr. 613 auf den Arlingsattel. Hier genießen wir die herrliche Aussicht an der oberösterreichisch-steirischen Landesgrenze Richtung Süden nach Ardning und Richtung Norden nach Spital am Pyhrn und Windischgarsten. Das Pilgerkreuz am Arlingsattel erinnert daran, dass wir auf einem alten Pilgerweg unterwegs sind. Seit 1828 kommen die Windischgarstner auch heute noch alljährlich am Sonntag nach Christi Himmelfahrt zur Wallfahrt nach Frauenberg, freilich nicht mehr ausschließlich zu Fuß über den Berg, sondern auch bequem mit Zug oder Auto durch den Bosrucktunnel. Wenn wir Richtung Bosruck blicken, sehen wir den Zustieg zum Wildfrauen-Klettersteig, den viele Bergsteiger wegen der Gratwanderung und der luftigen Ausblicke schätzen. Wir wählen aber schräg abwärts den Steig bis zu einer Almhütte, von wo eine Forststraße gemächlich bergab führt. Nun zeigt sich schon der Große Pyhrgas mit seinem latschenumkränzten Bergfuß und der weißgrauen Kalkspitze. Nach ca. 1 km ab Arlingsattel treffen wir auf die Straße, die von der Bosruckhütte auf der Spital am Pyhrner Seite heraufführt. Wir können nun der Forststraße bergwärts folgen oder wir überqueren die Straße, passieren eine Viehsperre und kommen nach wenigen Metern auf eine grasbewachsene Forststraße, die uns mit geringer Steigung in etwa 15 Minuten zum Rohrauerhaus bringt. Jetzt haben wir uns - je nach Tageszeit - einen Kaffee mit Kuchen, eine deftige Jause oder auch eine warme Suppe verdient. Frisch gestärkt gehen wir weiter zum Pyhrgasgatterl. Hier treffen 3 Gemeindegrenzen zusammen, nämlich Ardning, Hall und Spital am Pyhrn. Auch der Hofersteig auf den Großen Pyhrgas startet hier. Wir nehmen aber den Weg Richtung Ardningalm, ein letzter Anstieg bis zu einem aussichtsreichen Sattel. Das Ennstal von Ardning bis Selzthal liegt uns zu Füßen. Ein Steig führt uns durch liebliches Almgebiet bis zur Bacher Alm, wo wieder eine Forststraße beginnt. Abwechslungsreich durch Wald und über Almgelände wandern wir zurück bis zu der Stelle, wo wir auf den Arlingsattel abgezweigt sind. Den Bosruck vor Augen, mit etwas Glück sehen wir auch einige Gämsen am Fuße des Berges, gehen wir hinunter zur Ardningalm. Auf der Terrasse oder in der urigen Stube lassen wir die Karleckrunde ausklingen.

Höchster Punkt
1.410 m
Zielpunkt

Ardningalm Hütte

Höhenprofil

Ausrüstung

Feste Bergschuhe oder gute Trekkingschuhe, sowie Wanderrucksack mit entsprechendem Inhalt (Wasserflasche, Erste Hilfe, Wanderkarte, Sonnenschutz, Jause, etc.). Auch für einen Wetterwechsel solltest du gut gerüstet sein. Mobiltelefon für Notruf.

Sicherheitshinweise

Notruf Bergrettung: 140

Tipp zur Notfallmeldung – Antworten auf die sechs W-Fragen geben: Was ist passiert? Wie viele Verletzte? Wo ist der Unfall passiert (eventuell GPS-Koordinaten)? Wer meldet (Rückrufnummer)? Wann ist der Unfall passiert? Wetter am Unfallort?

Tipps

Am SA und SO von Mai bis Ende Oktober ist das Almmuseum Ardningalm geöffnet

Zusatzinfos

www.ardning.at
www.ardningalm.at
www.rohrauerhaus.at
www.gesaeuse.at

Tourismusverband Gesäuse

Hauptstraße 35, 8911 Admont, Österreich

Tel. +43 (0) 3613 21160 10

Email: info@gesaeuse.at


Anreise

von Ardning 3 km Straße zur Ardningalm Hütte ( 1km asphaltiert, 2 km Forststraße)

Öffentliche Verkehrsmittel
mit dem Zug bis Bahnhof Ardning, www.oebb.at
mit dem Postbus Linie 910 aus Richtung Liezen oder Admont, Haltestelle Ardning Dorfplatz www.busbahnbim.at
Parken

Parkplatz Ardningalm Hütte


Autor
Die Tour Karleckrunde wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Flora
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Gowilalm

mittel Wanderung
5,6km | 440hm | 02:30h

Bosruck - Grenzberg mit drei Gipfelkreuzen

schwer Wanderung
5,43km | 1005hm | 07:00h

Hochtor

schwer Wanderung
13,2km | 1550hm | 07:30h

Wörschachklamm

leicht Wanderung
4,67km | 266hm | 02:00h