Gunzesrieder Ach und Rohrmoostal

Logo Gunzesrieder Ach und Rohrmoostal
Logo Gunzesrieder Ach und Rohrmoostal
Tourdaten
64,23km
716 - 1.326m
Distanz
1.089hm
1.034hm
Aufstieg
07:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die anspruchsvolle MTB-Tour durch das Rohrmoostal und entlang der Iller bietet herrliche Aussichten.

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Alpsee Camping

Wegverlauf
Alpsee Küche
0,0 km
Immenstadt i.Allgäu (729 m)
2,7 km
Mittagbahn
3,5 km
Hl. Josef
5,1 km
Altmummen
5,4 km
Tanne
5,7 km
Lourdeskapelle
6,5 km
Bildkapelle
6,8 km
Ofterschwang
12,9 km
Sigiswang
14,4 km
Kierwang
15,7 km
Marienkapelle
16,0 km
Hornstüble
17,3 km
Bolsterlang
17,3 km
St. Magnus
17,9 km
Sonderdorf
18,0 km
Obermaiselstein
19,2 km
St. Katharina
19,4 km
Rotfischbach-Quelle
20,5 km
Hirschsprung
21,0 km
Lochwiesen
22,0 km
Freiburger Alpe
27,6 km
Dinigörgen Alpe
29,1 km
Rohrmoos
31,2 km
Berggasthof Rohrmoos
31,2 km
Alpe Schattwald
32,0 km
Haus Katzensteig
37,6 km
Tiefenbach
37,7 km
Pizzeria Alpenrose
37,7 km
St. Barbara
38,2 km
Wasach
38,6 km
Rubi
41,4 km
Fischen im Allgäu
44,6 km
Au
45,8 km
Tiefenberg
49,2 km
Sonthofen (741 m)
52,4 km
Illersiedlung
52,8 km
Oberzollbrücke
53,5 km
Bihlerdorf
54,6 km
Steakhouse
56,2 km
Blaichach
56,9 km
Hofen
57,5 km
Ölbergkapelle
61,3 km
Sankt Nikolaus
61,3 km
Immenstadt i.Allgäu (729 m)
61,4 km
Alpsee Küche
64,1 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die Tour ist mit ihren 64 km Gesamtlänge und rund 1300 Höhenmetern für etwas geübtere Mountainbiker geeignet. Denn die zahlreichen kurzen, sowie ein etwa 7 km langer, steiler Anstieg ab dem Parkplatz Hirschsprung wollen bewältigt werden. Für eine Verschnaufpause ist allerdings gesorgt: Entlang der Strecke bieten Alpen und Gasthäuser immer wieder Möglichkeiten zur gemütlichen Rast. Naturliebhaber kommen im Rohrmoostal auf ihre Kosten, denn in den Sommermonaten verzaubert uns eine vielfältige Blumen- und Pflanzenpracht entlang der Starzlach.

Wegbeschreibung
Wir starten unsere MTB-Tour am Alpsee Camping, folgen der Seestraße über die Bahnschienen und biegen nach rechts auf den Trieblingser Weg ab. An der folgenden Kreuzung wenden wir uns nach links und sofort nach rechts. Der Weg führt uns am Freibad und am Kleinen Alpsee vorbei und dann nach rechts auf einen Schotterweg.

Über eine Brücke queren wir die Konstanzer Ach und folgen danach dem Weg nach links entlang der Bahngleise. Kurz bevor wir den Viehmarktplatz in Immenstadt erreichen, halten wir uns rechts und fahren auf der B308 nach links. Am Kreisverkehr nehmen wir die erste Ausfahrt und radeln auf der Straße Im Engelfeld weiter. An der nächsten Möglichkeit biegen wir nach rechts ab, passieren den Friedhof und folgen ca. 100 m der Unteren Steig. Dann wenden wir uns nach links und radeln zur Mittagbahn-Talstation.

Dahinter geht es am Hang entlang nach Altmummen. Dort führt uns die Tour nach rechts und 200 m später nach links an Ettensberg vorbei. An der Bildkapelle halten wir uns rechts und fahren nach 200 m schließlich hinunter zur Gunzensrieder Ach. Ihrem Verlauf folgen wir 500 m und wechseln dann auf die andere Seite. Wir passieren den Haldertobel, eine wildromantische Schlucht mit Wasserfällen, Strudeln und tiefen Gumpen.

Nun führt die Strecke weg von der Gunzensrieder Ach, rechtsseitig an Halden vorbei und über die Klausebuckel Hütte nach Ofterschwang. Anschließend folgt ein Abschnitt auf der Fahrstraße über Bolsterlang nach Obermaiselstein. Dort radeln wir an der Kirche vorbei und auf einem breiten Weg weiter zum Parkplatz Hirschsprung.

Wir folgen der Straße nach rechts und verlassen sie 700 m später. Nun beginnt ein langer Anstieg, der uns zunächst in einigen Serpentinen bergan führt. Auf dem Weg nach oben passieren wir die Lochbach-, Schwaben-, Untere Gund-, Keller- und Freiburger-Alpe. Bei letzterer haben wir auch den höchsten Punkt unserer Tour erreicht und können uns bei einer Rast von dem schweißtreibenden Anstieg erholen.

Danach geleitet uns die Tour in einer Linksschleife über die Alpe Dinjörgen und steil hinunter zum Berggasthof Rohrmoos, wo sich zudem die St. Anna Kapelle, die älteste Holzkapelle Süddeutschlands, befindet.

Nun radeln wir entlang der Starzlach durch das wunderschöne Rohrmoostal, das uns vor allem im Frühjahr und Frühsommer mit seiner vielfältigen Blumenpracht verzaubert. Wir folgen dem Oberstdorfer Seitental bis nach Tiefenbach und radeln über Wasach hinunter zur Breitach. Die Strecke führt unter der B19 hindurch und anschließend an der Iller entlang. Nun folgen wir stets dem Illerradweg an Fischen vorbei und über Sonthofen zurück nach Immenstadt.

Auf Höhe des Rauhenzeller Sees verlassen wir den Radweg nach links und passieren die Auwald-Sportstätten. Danach queren wir die Bahngleise, biegen nach links ab und radeln weiter zum Marienplatz, wo wir gemütliche Einkehrmöglichkeiten vorfinden.

Dann fahren wir auf der Rothenfelsstraße weiter, nehmen am folgenden Kreisverkehr die erste Ausfahrt und überqueren die Konstanzer Ach. Wir verlassen Immenstadt und folgen dem Radweg entlang der Missener Straße, die wir nach ca. 1,3 km unterqueren. 200 m später wenden wir uns nach rechts auf den Trieblingser Weg, auf dem wir zu unserem Ausgangspunkt zurückkehren.

Höchster Punkt
1.326 m
Zielpunkt

Alpsee Camping

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Helm, Wind- und Regenschutz, Sonnenbrille, Luftpumpe


Anreise

Auf der A7 zum Dreieck Allgäu, weiter auf der A980 nach Waltenhofen, über die B19 nach Immenstadt und auf der B308 nach Bühl am Alpsee. Über den Fischerweg und den Trieblingser Weg zum Alpsee Camping.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Immenstadt, weiter mit dem Bus (Linie Immenstadt – Missen oder Immenstadt – Oberstaufen) nach Bühl am Alpsee. Über den Fischerweg und den Trieblingser Weg zum Alpsee Camping.

Parken

Parkmöglichkeit entlang des Trieblingser Wegs


Autor
Die Tour Gunzesrieder Ach und Rohrmoostal wird von outdooractive.com bereitgestellt.

1,0
Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

100

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Flora
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Kulinarische Genusstour durch das Steigbachtal

mittel Mountainbike
18,7km | 812hm | 03:25h

Naturbiken: Alpseeblick Höhentour

mittel Mountainbike
17,56km | 400hm | 02:15h

Kleiner Grenzverkehr

schwer Mountainbike
28,34km | 886hm | 04:00h