Auf dem Jakobsweg, dem weltweit bedeutendsten christlichen Pilgerweg, ziehen die Gläubigen aus ganz Europa zum Grab des Heiligen Jakobus in Santiago de Compostela im Nordosten Galiziens.

In der ungefähr tausendjährigen Geschichte der Pilgerfahrten nach Santiago de Compostela haben die Pilger auch in Tirol viele Spuren hinterlassen: steinerne Zeugen, Kunstwerke, schriftliche Dokumente, Patrozinien, Wappen und Ortsnamen bezeugen den stetigen Strom der Pilger. Die Geschichte des Jakobsweges ist auch die Geschichte Tirols.

Wo beginnt der Jakobsweg eigentlich?
Der Jakobsweg beginnt vor Ihrer Haustüre.

Warum pilgern?
Es scheint eine uralte Sehnsucht der Menschen zu sein, sich auf den Weg nach neuen Perspektiven zu machen - die intensive Begegnung mit Menschen, Kulturen und mit der Natur zu suchen.

Jakobsweg-Pilger erkennt man an der Muschel am Rucksack. Man grüßt und wünscht unterwegs: "Buen Camino" - guten Weg! Oder: "Ultreia!"

Streckenverlauf in Österreich:
Wien – Linz – Innsbruck – Ferienregion TirolWest mit den Orten Zams, Landeck, Stanz und Grins – Arlberg – Vorarlberg - schweizerische Einsiedeln (einem uralten Sammelpunkt der Jakobspilger)

Kostenlose Broschüren liegen in allen Info-Büros auf.

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
https://www.wandern.tirolwest.at

Anfragen an:
info@tirolwest.at
Letzte Bewertungen