Kartennavigation
Skigebiete
Langlaufen
Unterkünfte
Sommer
Wandertouren
Alpintouren
Wintertouren
Biketouren
Lauftouren
Badeseen
3D Optionen:
Karte einblenden
Karte ausblenden

BERGFEX: Heiligenkreuz: Urlaub Heiligenkreuz - Reisen Heiligenkreuz

Heiligenkreuz

Heiligenkreuz


312m

Herzlich willkommen in Heiligenkreuz!

Nur 20 km von der Großstadt Wien entfernt, leicht über West- und Südautobahn zu erreichen, liegt Heiligenkreuz im Wienerwald, dennoch ruhig und abgeschieden, von Wiesen und Feldern umgeben, an die sanfte Bergrücken mit Buchen- und Föhrenwäldern anschließen. Das gesamte Umfeld wurde 1970 zum Landschaftsschtuzgebiet erklärt.

Das im 12. Jahrhundert gegründete Zisterzienserstift, von dem der Ort seinen Namen hat, ist weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Vom strengen romanischen Kirchenraum gelangt man in den lichtdurchfluteten gotischen Hallenchor. Die 300 Säulen des Kreuzganges sind aus rotem Marmor, im Brunnenhaus sind farbige Bildnisse der Babenberger zu bewundern. 13 Mitglieder dieses Herrschergeschlechtes sind im Kapitelsaal bestattet, darunter der letzte Babenberger Herzog Friedrich II. Heiligenkreuz wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe nominiert.

Viele gekrönte Häupter und maßgebende Persönlichkeiten weilten im Laufe der Zeit in Heiligenkreuz. Kaiser Leopold I wurde als erster Gast 1662 in den neuen Kaiserzimmern aufgenommen. An der 1802 gegründetetn Philosophisch-Theologischen Hochschule werden auch heute noch Priester ausgebildet.

Der uralte Pilgerweg Via Sacra nennt das KLoster Heiligenkruez als eine der schönsten und wichtigsten Einkehren.

Heiligenkreuz ist Fremdenverkehrgemeinde im Naherholungsgebiet von Wien. Besucher aus nah und fern sind immer herzlich willkommen. Die gemütlichen, einladenden gastgewerblichen Betriebe im Helenental, in Füllenberg, Siegenfeld und Heiligenkreuz sorgen gerne für das leibliche Wohl ihrer Gäste.

Text: www.heiligenkreuz.at

Bewertung 1,5
Meine Bewertung
2 Bewertungen

Freizeittipps Heiligenkreuz

Kurze Beschreibung von Heiligenkreuz

Alle Freizeittipps anzeigen


Kontakt Heiligenkreuz

Hauptstraße 7, 2532 Heiligenkreuz

Telefon
+43 (0) 2258 87 20
FAX
+43 (0) 2258 87 21
E-Mail
gemeinde@heiligenkreuz.gv.at
Homepage
http://www.heiligenkreuz.at

Anfrage und Prospektbestellung Unterkünfte

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% (%Region%)
%Typ% %Hoehe%