Etappe 09 Alpe-Adria-Trail: Kolbnitz - Hühnersberg

Logo Etappe 09 Alpe-Adria-Trail: Kolbnitz - Hühnersberg
Logo Etappe 09 Alpe-Adria-Trail: Kolbnitz - Hühnersberg
Tourdaten
16,37km
580 - 1.046m
Distanz
580hm
184hm
Aufstieg
06:15h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Freuen Sie sich auf diese letzte, „sagenhafte“, aber auch für Technikinteressierte, großartige Etappe in den Hohen Tauern! Die sagenumwobene Barbarossaschlucht und die kleine Wallfahrtskirche St. Maria in Hohenburg wissen allerlei zu erzählen und sind Highlights am Weg, der aus dem malerischen Mölltal ins idyllische Drautal leitet.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Kolbnitz

Wegverlauf
Oberkolbnitz
Gasthaus Walter
0,1 km
Unterkolbnitz
0,3 km
Mühldorf
5,0 km
Gasthaus "Zum Richter"
5,4 km
Stöcklern
13,0 km
Edling
15,1 km
Hühnersberg
16,2 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

In Kolbnitz, dem Hauptort der Gemeinde Reißeck, ist die Nutzung der Wasserkraft zur Energiegewinnung nicht zu übersehen. Sie sehen die Druckrohrleitung der Kraftwerksgruppe Reißeck, die mit fast 1.800 Höhenmeter Gefälle den weltweit zweithöchsten Höhenunterschied zwischen Speichersee und Kraftwerk aufweist! Kurz darauf bemerken Sie auch die Rohre der Kraftwerksgruppe Malta, die das Wasser aus dem Kölnbreinspeicher im Maltatal zum Kraftwerk zwischen Kolbnitz und Mühldorf leiten. Mit immerhin 200 Metern Höhe die höchste Staumauer Österreichs! Angesichts weltweiter Energiediskussionen stellt sich die Frage: Ist die Wasserkraft als emissionsfreie Energieform bedingungslos zu begrüßen oder stellt der hohe Bedarf an Naturflächen für Speicherseen und Rohrleitungen nicht eine zu starke Belastung dar? Die Kraftwerksgruppe Reißeck gibt derzeit eine Antwort: Mittels einer unterirdisch (!) gebauten Pumpstation kann die Effizienz fast ohne sichtbare Eingriffe bedeutend erhöht werden.

Im Bereich der Gemeinde Mühldorf bewegen Sie sich wieder auf historischem Boden: Kaiser Friedrich I., genannt “Barbarossa”, kehrte einst mit seinen tapferen Kriegern vom Kreuzzug zurück und machte in der Schlucht Rast. Erschöpft schlief er am “Barbarossatisch” ein, während einige seiner Soldaten Nachtwache hielten. Ihnen erschien bald der Teufel, der sie sodann verfolgte. Wie die Geschichte endet, können Sie entlang des märchenhaft schönen Schluchtenweges erkunden.

Wegbeschreibung

Wir starten in der Ortschaft Kolbnitz, überschreiten bald die Brücke über die Möll und gelangen ans rechte Mölllufer. Dort wandern wir entlang des Rottau-Stausees weiter, können nach der Wehranlage die markante Fischtreppe bewundern und gelangen anschließend ins Ortszentrum von Mühldorf, wo wir Einkehrmöglichkeiten vorfinden. Wir steigen durch Mühldorf auf und erreichen schließlich die Barbarossaschlucht (auch Klinzerschlucht genannt). Die Wanderung durch die Schlucht mit ihren Wasserfällen ist landschaftlich besonders reizvoll.

Den Abschluss der Schluchtenwanderung bildet der historische „Barbarossastein“, wo der Sage nach Kaiser Barbarossa mit seinen Kreuzrittern nächtigte. Von hier queren wir zunächst auf Fußwegen im Wald, folgen dann wieder auf kleinen Dorfwegen durch die Weiler Göriach und Stöcklern und erreichen so die Wallfahrtskirche St. Maria in Hohenburg. Von hier leitet uns der letzte Teil des Weges auf Nebenstraßen zum Gasthof Kolmwirt am Hühnersberg.

Höchster Punkt
1.046 m
Zielpunkt

Hühnersberg

Höhenprofil

Tipps

Mit der Panoramabahn Kreuzeck einen Abstacher zur 1.200 m hoch gelegenen Rosswiese wagen!

Zusatzinfos

Tipp: Wandern Sie sorgenfrei am Alpe-Adria-Trail! Das Offizielle Alpe-Adria-Trail Buchungscenter mit dem preisgekrönten Team der Trail Angels unterstützt Sie dabei gerne. Ob Fortgeschritten oder Einsteiger: Beim kompetenten und hilfsbereiten Buchungscenter Team sind Wanderer auf ihrer Traumreise vom Gletscher ans Meer bestens aufgehoben. Top Angebot zu dieser Etappe: Nationalpark Paket – Wandern im Reich des Großglockners mit Gepäcktransport

 

Information und Buchung: Offizielles Alpe-Adria-Trail Buchungscenter

Powered by Trail Angels

Obervellach 15, 9821 Obervellach

+43 4782 93093

info@alpe-adria-trail.com

www.alpe-adria-trail.com

www.alpe-adria-trail.com/de/service/buchungscenter


Anreise

Kolbnitz:
Über die Mölltal Bundesstraße B 106 erreichbar.

Kolmwirt am Hühnersberg:
In Lendorf von der Drautal-Bundesstraße (B100) abzweigen und auf den Hühnersberg.

Öffentliche Verkehrsmittel
Parken

Parkplätze in Kolbnitz


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Etappe 10 Alpe-Adria-Trail: Hühnersberg - Künstlerstadt Gmünd

mittel Fernwanderweg
14,62km | 282hm | 06:00h

Etappe 10 Alpe-Adria-Trail: Hühnersberg - Künstlerstadt Gmünd

mittel Fernwanderweg
14,07km | 227hm | 04:30h

Via Paradiso

mittel Fernwanderweg
54,88km | 1858hm | 16:50h

Etappe 07 Alpe-Adria-Trail: Mallnitz - Obervellach

leicht Fernwanderweg
18,54km | 160hm | 06:00h