Etappe 18 Alpe-Adria-Trail: Arriach - Gerlitzen Alpe

Logo Etappe 18 Alpe-Adria-Trail: Arriach - Gerlitzen Alpe
794 - 1.907m
1.178hm

Diese Etappe führt vom bäuerlich geprägten Arriach auf den Gipfel der Gerlitzen Alpe. Beginnend in Arriach, dem geographischen Mittelpunkt Kärntens, führt Sie die Wanderung über die Westflanke der Gerlitzen Alpe, auf teils kleinen Pfaden, durch traumhafte Wald- und Weidelandschaften. Inmitten dieses Paradies lädt ein kleiner Almsee dazu ein die Seele baumeln zu lassen. Zwischendurch und vor allem am Gipfel angelangt bieten sich traumhafte Ausblicke auf das einzigartige Kärntner Berg- und Seenparadies.

Arriacher Gemeindeamt

Arriach
Gasthof Alte Point
Bauerwirt "Gasthof zum Mittelpunkt"
Auf der Tratten
Hinterbuchholz
Gerlitzenhütte (1.580 m)
Stifterboden
Neugartenstüberl
Gerlitzen Gipfelhaus Restaurant
Gerlitzen (1.909 m)

Beschreibung

Diese ca. 5-stündige Etappe des Alpe-Adria-Trails beginnt beim Gemeindeamt von Arriach, dem geographischen Mittelpunkt Kärntens. Aufgrund seiner entlegenen Lage blieb der Ort von der Gegenreformation weitgehend verschont. Unweit der Vier-Evangelisten-Kirche, der größten evangelischen Kirche Kärntens, geht man Richtung Gerlitzen Alpe, dem sonnenreichsten Berg Kärntens. Die Gerlitzen Alpe ist auch ein sehr beliebtes Winterschigebiet. Im Sommer ist der Berg aufgrund der Wanderwege und Nordic Walking Strecken ein wahres Sporteldorado. Während die meisten Aktiven die Kanzelbahn nutzen, um den Gipfel zu erreichen, geht es auf Forstwegen und attraktiven Pfaden folgend durch lichte und naturnahe Fichten-, Lärchenwälder Richtung Gipfel. Nachdem man die Waldgrenze passiert hat, wird man für den Anstieg mit einem grandiosen Blick auf die Karnischen und Julischen Alpen belohnt. Vorbei an mehreren, romantisch gelegenen Almhütten führt der Weg bis zur Wassererlebniswelt Neugarten mit Almsee, sprudelnden Wasserläufen, Wasserrädern, Teichen, Matschkisten, Wasserspritzen, Boote, Sprungtürmen und Sonnendeck. Nach einer kurzen Verschnaufpause in der angeschlossenen, gemütlichen Almhütte, sind es von dort nur noch wenige Höhenmeter bis zum Gipfel der Gerlitzen Alpe (1.911m), dem Ziel der heutigen Etappe. Von dort bietet sich ein imposanter Rundumblick auf Kärnten und die weiteren Etappen.

Wegbeschreibung

Wir starten beim Gemeindeamt, unweit der Vier-Evangelisten-Kirche und folgen dem Gehweg Richtung Süden bis wir die B 98 kreuzen. Von hier an absolvieren wir ein kurzes Stück entlang der Bundesstraße, bis zur Abzweigung links nach Hinterbuchholz. Wir folgen der schmalen Bergstraße, queren kleinere Gerinne und passieren ländliche Gehöfte (herrlicher Rückblick auf Arriach), bis wir bei dem Sendemasten die Straße verlassen und dem Forstweg (W 109) folgen. Dieser führt hinauf zur Hinterbuchholzer Hütte. Dort angekommen, folgen wir weiter dem Weg 109, der von hier an als attraktiver Pfad durch einen sehr lichten und naturnahen Fichten-, Lärchenwald verläuft. Wir queren eine Forststraße und setzen den Weg durch den Wald, der zunehmend lichter wird, fort, bis wir rechter Hand zu einer Weidefläche gelangen. Von hier eröffnet sich erstmals der grandiose Blick auf die Karnische Kette und die Julischen Alpen. Wir folgen weiter dem Weg bis zur nächsten Gabelung, der uns nun wieder durch bewaldetes Gebiet führt. Hier wechseln wir auf Weg 1762 und gelangen auf eine kleine Lichtung bei der Schlossbauer Alm. Hier haben wir die Möglichkeit, Wasser vom Brunnen zu beziehen sowie die herrliche Aussicht auf das Panorama der Julischen Alpen bei einer kurzen Rast auf uns wirken lassen. Nach wenigen hundert Meter zweigt links ein relativ steiler und kurzer Pfad – W 177 – ab, den wir bis zur Stifterbodenhütte folgen. Die direkte Variante führt Sie über den W 1762 zum Steinernen Tisch (1.620m) und weiter zum Stifterboden. Wer schon sehr müde ist, kann von hier aus schon geradeaus Richtung Gipfel wandern. Wir zweigen hier jedoch links ab und folgen – W 1623 - zur Almseehütte. Dort angekommen, erwartet uns die Wassererlebniswelt Neugarten, wo wir uns für den Schlussanstieg nochmals stärken können. Unser Weg führt weiter bergauf zum Gipfel. Dabei queren wir die Zufahrtsstraße und folgen dem parallel dazu verlaufenden Fußweg bis zum Gipfel (1.911 m). Vom Zielpunkt aus eröffnet sich eine grandiose Rundumsicht auf die Tallandschaft rund um die Gerlitzen und den umliegenden Bergen.

Gerlitzen Alpe Gipfelhaus

Regenschutz & gutes Schuhwerk

Die neben der Wassererlebniswelt Neugarten bietet die erste Gelegenheit zur Stärkung. Im Gipfelbereich empfehlen wir unseren Gästen das Gerlitzen Gipfelhaus und das Alpinhotel Alpengasthof Pacheiner für eine panoramareiche Einkehr.

Im Gipfelbereich gibt es mit dem "Traumbogen" einen beschilderten Rundweg auf dem man weitere wunderbare Ausblicke genießen kann.

Region Villach Tourismus

Peraustraße 32

9500 Villach, Österreich

Tel.: + 43 4242 42000 • Fax DW: 42

office@region-villach.at

www.visitvillach.at

Urlaub in Arriach: www.arriach.at  /  www.arriach-urlaub.at  /  www.gerlitzen.com

Tipp: Wandern Sie sorgenfrei am Alpe-Adria-Trail! Das Offizielle Alpe-Adria-Trail Buchungscenter mit dem preisgekrönten Team der Trail Angels unterstützt Sie dabei gerne. Ob Fortgeschritten oder Einsteiger: Beim kompetenten und hilfsbereiten Buchungscenter Team sind Wanderer auf ihrer Traumreise vom Gletscher ans Meer bestens aufgehoben.

Information und Buchung: Offizielles Alpe-Adria-Trail Buchungscenter

Powered by Trail Angels

Obervellach 15, 9821 Obervellach

+43 4782 93093

info@alpe-adria-trail.com

www.alpe-adria-trail.com

www.alpe-adria-trail.com/de/service/buchungscenter

Arriach ist aufgrund der Sperre der Straße von Treffen nach Arriach im Sommer 2022 nur via Himmelberg und dem Ortsteil Hundsdorf erreichbar.

Bisherige Anfahrtsmöglichkeiten:

Von Süden kommend: Über die Südautobahn A10 bis Villach, Abfahrt Ossiacher See, auf B 98 Richtung Treffen am Ossiacher See, nach ca. 6,6 km weiter auf der Teuchener Landstraße L 46, nach ca. 4 km links Richtung Arriach abbiegen und der Hauptstraße folgen bis Sie nach ca. 1 km den Dorfplatz erreichen.

Von Norden kommend: Von Bad Kleinkirchheim kommend auf B 88 Richtung Radenthein, nach ca. 7 km weiter auf B98 Richtung Feld am See und der Millstätter Str. ca. 16 km bis zur Abzweigung auf L 46 Teuchener Landstraße ca.4km folgen und danach Links Richtung Arriach abbiegen und der Hauptstraße folgen bis Sie nach ca. 1 km den Dorfplatz erreichen.

Rückfahrt: Von der Gerlitzen Richtung Bodensdorf bestehen keine öffentlichen Verkehrsverbindungen. Vom Bahnhof in Bodensdorf haben Sie Anbindung an das Netz der ÖBB.

Arriach ist aufgrund der Sperre der Straße von Treffen nach Arriach im Sommer 2022 nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Bei Aufhebung der Straßensperre:

Von Villach kommend: mit dem Bus Nr. 5152 Richtung Innerteuchen Neuwirth. Ausstieg am Dorfplatz Arriach

Mittelpunktparkplatz Arriach (neben Arzt) oder direkt im Zentrum neben dem Gemeindehaus