Polinikhütte - Ebeneck

Logo Polinikhütte - Ebeneck
Logo Polinikhütte - Ebeneck
Tourdaten
9,51km
1.356 - 2.105m
Distanz
716hm
727hm
Aufstieg
04:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die Kreuzeckgruppe, südlich des Mölltals gelegen, ist die wohl einsamste Untergruppe der Hohen Tauern. Das Ebeneck ist ein ungemein dankbarer Aussichtsgipfel am nördlichen Rande dieses Gebietes und bietet ein Panorama vom Millstätter See über weite Teile des Tauernhauptkamms und des Nationalparks bis hin zum Großglockner!

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz Polinikhütte

Wegverlauf
Polinikhütte (1.873 m)
2,9 km
Ebeneck (2.131 m)
4,7 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Wegbeschreibung

Vom Parkplatz entweder zu einer Jagdhütte und dort nach links auf einen Fußweg abbiegen oder noch eine Kehre über den Fahrweg weiter aufsteigen und erst ab dort den Fußweg zur Polinikhütte nehmen. Die Hütte wird in ca. 1,5 Stunden erreicht. Schon hier bietet sich eine traumhafte Aussicht auf weite Teile der Hohen Tauern und auf den Millstätter See.

Getoppt wird diese Aussicht aber noch vom Panorama am Gipfel des Ebenecks, der von der Hütte in ca. 1 Stunde auf unschwierigem Weg erreicht wird.

Die alpinistisch wesentlich anspruchsvollere Variante wäre der Weiterweg zum Polinik, mit 2.784 m der höchste Gipfel der Kreuzeckgruppe! Hier sind aber Schwindelfreiheit und absolute Trittsicherheit für einige steile, ausgesetzte und versicherte Passagen nötig!

Höchster Punkt
2.105 m
Zielpunkt

Ebeneck (2.122m)

Höhenprofil

Tipps

Einkehr auf der Polinikhütte!

Zusatzinfos

Weitere traumhafte Bergtouren und Wanderungen finden Sie auf www.nationalpark-hohetauern.at/wandern

  


Anreise

Von Obervellach auf Schotterstraße bis zum Parkplatz Polinikhütte. 

Parken

Parkplatz Polinikhütte


Autor
Die Tour Polinikhütte - Ebeneck wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich

Beliebte Touren in der Umgebung

Schareck- Mölltalgletscher

Wanderung
1,86km | 328hm | 02:30h

Großer Hafner 3076m

mittel Wanderung
17,3km | 1700hm | 06:30h

Reißeck über Geißrücken

schwer Wanderung
15,54km | 1394hm | 07:06h

Rauris: Hoher Sonnblick Nr. 122

schwer Wanderung
13,43km | 1412hm | 05:00h