Heilwasser Bricciusweg

Logo Heilwasser Bricciusweg
Logo Heilwasser Bricciusweg
Tourdaten
2km
1.420 - 1.629m
Distanz
-
Aufstieg
01:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Historischer Weg mit viel kulturgeschichtlichen Hindergrund - kommt man doch zum Platz, wo die Geschichte von Heiligenblut seinen Ursprung erfuhr.

Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Winkl Kräuterwandstüberl - Ortsteil von Heiligenblut



Beschreibung

Heilwasser-Bricciusweg: Wo müde Wanderer wieder Kraft tanken

Briccius (lat. Friedrich) bestimmt seit Jahrhunderten den Volksglauben rund um die Gemeinde Heiligenblut. Er ist es auch, der einer Legende nach dem Ort seinen Namen gegeben hat. War es doch der dänische Soldat Briccius, der 914 auf seinem Weg von Konstantinopel in die Heimat eine wertvolle Reliquie - ein Fläschen des heiligen Blutes Christi - mit sich trug. Er verunglückte im Hochgebirge und sein Leichnam wurde im ersten Gotteshaus bestattet, um das sich die Siedlung Heiligenblut formte.

An der Unglücksstelle - ein Wegstück hinter Heiligenblut - wurde in späterer Zeit die Briccius-Kapelle errichtet. Hier wird auf einem einfachen Altar in Tafeln die Geschichte des Volksheiligen Briccius nacherzählt. Er gilt heute noch als Patron der Reisenden und Soldaten. Am Heilwasser-Bricciusweg zur Kapelle befindet sich eine Aussichtsplattform beim Alpenblumengarten Sattelalpe. Ein fantastischer Blick auf den Gößnitzfall und Heiligenblut belohnt die rastsuchenden Wanderer.

Höchster Punkt
1.629 m

Rast/Einkehr

Briccius Sennerei Sattelalm


Info-Telefon

+43-(0)4824-2001-21

Link

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter (30 %)
Wiese (10 %)
Wald (60 %)
Fels
Ausgesetzt