Reißkofel - Comptonhütte

Logo Reißkofel - Comptonhütte
Logo Reißkofel - Comptonhütte
Tourdaten
13,03km
968 - 2.324m
Distanz
1.343hm
1.342hm
Aufstieg
08:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Alpine 2-Tages-Bergtour auf den Felsriesen in der Schattseitn.

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Egg

Wegverlauf
E.T.-Compton-Hütte (1.585 m)
4,2 km
Törl (2.021 m)
5,2 km
Reißkofel (2.371 m)
6,5 km
Törl (2.021 m)
7,8 km
E.T.-Compton-Hütte (1.585 m)
8,8 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Sagenumwoben ist der markante Felsstock südwestlich von Greifenburg. Denn im Reißkofel, so heißt es, befindet sich ein großer See von dessen umrahmenden Wänden Goldzapfen herabhängen. Für die Tour auf diesen mystischen Gipfel plant man am besten zwei Tage ein, startet in Egg und nächtigt auf der urigen Comptonhütte. Der Gipfeltag verlangt vom Bergsteiger einiges an Kraft und Trittsicherheit. Der schneidige Gipfelgrat begeistert den erfahrenen Bergsteiger. Höhenangst - verboten. Das sagenreiche Gold des Reißkofels findet der Bergsteiger in Form des traumhaften Ausblicks vom Gipfel. Wer hier herauf steigt, entdeckt das Drautal neu!

Wegbeschreibung

Vom Wanderinfopunkt südlich der Draubrücke fährt man kurz flussaufwärts und folgt den Wegweisern „Egg“ bzw. „Eben“ (links abbiegen) und fährt über eine Asphaltstraße bis in ca. 980 m Seehöhe. Hier parkt man im Bereich des Waldrandes und folgt zu Fuß den Wegweisern, die den Wanderer über die Wiese bergwärts leiten. Auf einem gut markierten Wanderweg erreicht man in ca. 2 Stunden die idyllische Comptonhütte (1.585 m) – das Basislager für die Gipfelbesteigung.

Der Aufstieg auf den Gipfel wird am besten früh morgens in Angriff genommen – er nimmt ca. 2,5 Stunden (von der Comptonhütte) in Anspruch. Bis kurz vor dem Köfeletörl in 2.130 m Seehöhe weist der Steig keine größeren Schwierigkeiten auf, wenn er sich auch teilweise als recht kräfteraubend erweist. Kurz vor dem Törl wird der Steig zusehends alpiner und ausgesetzter. Für den Aufstieg in das Köfeletörl muss man schon manchmal die Hände an den Fels anlegen. Man gelangt nun auf die Südseite des Berges und es folgt eine kurze Phase zum Erholen, ehe man eine felsige und teils schuttbedeckte, breite Rinne durchsteigt. An ihrem oberen Ende trifft man auf den zum Teil scharfen Grat, dem man nun bis zum Gipfel (2.372 m) folgt. Wirklich nichts für Personen mit Höhenangst und mangelnder Trittsicherheit – für den erfahrenen Bergsteiger jedoch ein Genuss! Für den Abstieg empfiehlt sich die Anstiegsroute. Eine alternative, etwas längere Abstiegsvariante ist die Route über die landschaftlich reizvolle Pliessalm und Ebenberg.

Höchster Punkt
2.324 m
Zielpunkt

Egg

Höhenprofil

Zusatzinfos

Anreise

Über die B100 nach Greifenburg, dort auf die B87 in Richtung Weißensee abbiegen. Nach der Draubrücke rechts zum Infopunkt und Richtung Egg.


Autor
Die Tour Reißkofel - Comptonhütte wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Aussichtsreich

Beliebte Touren in der Umgebung

Weißenbachklamm

mittel Wanderung
5,8km | 290hm | 02:30h

Stagor

mittel Wanderung
9,01km | 499hm | 04:00h

"Gailtaler" Polinik (2.332 m)

schwer Wanderung
10,03km | 1080hm | 06:45h