Kartennavigation
Skigebiete
Langlaufen
Unterkünfte
Sommer
Wandertouren
Alpintouren
Wintertouren
Biketouren
Lauftouren
Badeseen
3D Optionen:
Karte einblenden
Karte ausblenden

BERGFEX: Kössen: Urlaub Kössen - Reisen Kössen

Kössen

Kössen


589 - 1.774m

Berge für Kaiser, Sommer für Könige, Preise für Bürger - Ferien im Kaiserwinkl/Tirol kann sich jeder leisten!

Wow! entfährt`s dem eben angereisten Gast, der das erste Mal des Wilden Kaisers ansichtig wird. Kalkweiß türmen sich die Wände des Massivs in den noch kaiserwetter-blauen Himmel und enden ganz oben in einem wilden Gezacke, das weder Maß noch Ordnung kennt. So groß hat er sich den `Koasa`, wie die Heimischen sagen, nicht vorgestellt, und auch dessen unmittelbarer Aufstieg aus der sanfthügeligen, grünen Umgebung ist für den Flachlandtiroler ein unvergesslicher Anblick.

Als wollte der Wilde Kaiser den Ankömmling mit großer Ouvertüre beeindrucken, fängt er nun mit seinen Bergspitzen das westliche Abendlicht ein, lässt rote Farbe auf seinem stolzen Kamm tanzen und hält diese Pose so lange, bis auch das letzte Bild von Kamera und Handycam eingefangen ist. Kaiserurlaub, erster Tag, so notiert sich`s der Gast und macht sich auf den Weg zu seinem Urlaubsdorf im weiten Tal, das der Volksmund dereinst Kaiserwinkl benannte.

Viel los in Kössen
Folgt man der Straße Richtung Reit im Winkl, erreicht man nach kurzer Fahrt das Dorf Kössen, den Hauptort des Tiroler Kaiserwinkls. Um das hübsche Ortszentrum, das verkehrsberuhigt und mit einer kleinen Fußgängerzone ausgestattet ist, schart sich alles, was der Gast zum angenehmen Urlaub braucht: Hübsche Gasthöfe und Lokale, Geschäfte zum Kaufen und Bummeln.

Obwohl auch in Kössen der `Koasa` allgegenwärtig ist, wird die Landschaft von einem anderen Berg dominiert. Es ist das Unterberghorn, das ziemlich steil bis auf über 1.700 m ansteigt. Wanderer, die den Gipfel zu Fuß oder mit der Gondelbahn erklimmen, werden mit dem sensationellsten Rundblick weit und breit belohnt. Von den Chiemgauer Bergen bis zu den Kitzbüheler Alpen ist alles komplett im Blick. Kössen ist der ideale Platz für Gäste, die`s gerne etwas bewegter mögen: Rad- und Bergtouren, Golf, Paragleiten - dies und mehr wird geboten.

Dazu kommt ein praller Veranstaltungskalender, der vom geruchsstarken "Kasfest" und dem trendigen Harley Davidson Treffen bis hin zum traditionellen Almabtrieb reicht.

Bewertung 4,2
Meine Bewertung
32 Bewertungen

Freizeittipps Kössen

Karte
Jeden Mai am Samstag nach Christi Himmelfahrt im Dorfzentrum von Kössen
Karte
Großer Almabtrieb im Dorfzentrum von Kössen im September. Eintritt frei!

Alle Freizeittipps anzeigen


Kontakt Kössen

Postweg 6, AT-6345 Kössen

Telefon
+43 (0)501 100
Kössen
FAX
+43 (0)501 100 19
E-Mail
info@kaiserwinkl.com
Homepage
http://www.kaiserwinkl.com

Anfrage und Prospektbestellung Unterkünfte

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% (%Region%)
%Typ% %Hoehe%