01 Nordalpenweg, 19. Etappe: Mödlinger Hütte - Bosruckhütte

Logo 01 Nordalpenweg, 19. Etappe: Mödlinger Hütte - Bosruckhütte
Logo 01 Nordalpenweg, 19. Etappe: Mödlinger Hütte - Bosruckhütte
Tourdaten
26,38km
624 - 1.544m
Distanz
981hm
Aufstieg
09:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Dieser Abschnitt ist für Nördliche Kalkalpenverhältnisse geprägt von Wasser diverser Bäche, ja manchmal ist sogar der Weg ein Bach, an Wasser mangelt es nicht. Vor und nach Admont ist sehr viel der Straße entlang zu gehen!

Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Mödlinger Hütte

Wegverlauf
Vordere Flitzenalm
3,5 km
Kalblinggatterl (1.542 m)
4,2 km
Oberst Klinke Hütte
4,8 km
Sieglalm
7,3 km
Kematen
11,2 km
Admont
12,9 km
Stiftskirche Admont
13,0 km
Hall
15,8 km
Pyhrgasgatterl (1.308 m)
24,1 km
Rohrauer Haus
24,3 km
Bosruckhütte
26,3 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Weitwanderweg 01

Tag der Tour: Fr den 14.09.2012

01 Nordalpenweg, 19. Etappe: Mödlinger Hütte - Bosruckhütte

Mir kommt vor als stünde Weihnanchten vor der Tür. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag hat es ordentlich geschneit und alles ist mit einer dicken Schneedecke überzogen und auch tagsüber hat es munter weitergeschneit, so bis auf 1000 m herab wie man aus dem Wetterbericht erfuhr. So verlängere ich einfach meinen Aufenthalt auf der Mödlinger Hütte, mache kleine Winterspaziergänge und warte den heutigen Tag ab.
In der Nacht auf heute hat es wieder geregnet und es ist sehr viel Schnee weggeschmolzen, so bis auf ca. 5 cm. So brech ich heute morgen auf, nicht allzufrüh, im noch etwas verschneiten Gesäuses und noch mit Regenwolken verhangenen Berggipfeln. Mein Tagesziel ist heute vorerst, über die Oberst Klinke Hütte, Admont. Dort überlege ich mir einmal mehr und wie schon des öfteren auf dieser Mehrtagestour ob ich nach Hause fahren werde oder doch nach Spital am Pyhrn weitergehen soll. Der Weg zur Klinke Hütteist nicht ganz ohne. Er führ entlang steiler Hänge wo immer wieder Sturzbäche zu queren sind. Durch Hangrutschungen davor oder danach sind diese Stellen etwas erschwert passierbar. Und sollte der Flitzenbach mit seinem breiten Bachbett Hochwasser führen dann ist der Weg zur Klinke Hütte meiner Meinung nach nicht machbar.

Höchster Punkt
1.544 m
Zielpunkt

Bosruckhütte


Rast/Einkehr

Oberst Klinke Hütte, Bosruckhütte

Literatur

Nordalpenweg 01, OeAV


Anreise

keine, Übernachtung auf der Mödlinger Hütte


Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

01 Nordalpenweg, 22. Etappe: Linzerhaus - Zellerhütte

mittel Fernwanderweg
10,52km | 997hm | 06:00h

01 Nordalpenweg, 17. Etappe: Hartelsgraben - Johnsbach

Fernwanderweg
12,75km | 685hm | 07:30h

Goldtoni - Alpenbogen A010 Johnsbach-Edelrautehütte

mittel Fernwanderweg
32,62km | 2175hm | 07:48h