Dass Karlstein durch seine Geschichte und Gegenwart der ideale Ort für ein Uhrenmuseum ist, daran zweifelt wohl niemand.

Nach langjährigen Überlegungen und Planungen hat die Idee im Jahr 2000 konkrete Formen angenommen und wurde nun verwirklicht: Seit 14. Juli 2003 ist das Uhrenmuseum in den Räumlichkeiten des aufgelassenen Gendarmeriepostens Karlstein für Besucher geöffnet.

Mit der Gründung des Vereines "Uhrenmuseum Karlstein" wurde schließlich die rechtliche Basis geschaffen. Als Obmann fungiert Friedrich Harrer, als sein Stellvertreter Gerhard Hofstätter.

An die 200 Exponate sind im Karlsteiner Uhrenmuseum zu bewundern. In einer "lebenden Werkstätte" werden Uhren repariert und kleine Serien von Präzisionspendeluhren, Planetarien, Tischuhren und Armbanduhren in Handarbeit hergestellt. Zu sehen sind auch Modelle über Hemmungen, Schlagwerke und ewige Kalender, Werkzeuge, Messgeräte und Maschinen.

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
http://www.thayatal.com

Unterkünfte Nationalparkregion Thayatal
Letzte Bewertungen