Kartennavigation
Skigebiete
Langlaufen
Unterkünfte
Sommer
Wandertouren
Alpintouren
Wintertouren
Biketouren
Lauftouren
Badeseen
3D Optionen:
Karte einblenden
Karte ausblenden

BERGFEX: 01 Nordalpenweg, 02. Etappe: Mayerling - Weissenbach a. d. Triesting - Fernwanderweg - Tour Niederösterreich

01 Nordalpenweg, 02. Etappe: Mayerling - Weissenbach a. d. Triesting

01 Nordalpenweg, 02. Etappe: Mayerling - Weissenbach a. d. Triesting

01 Nordalpenweg, 02. Etappe:...


Fernwanderweg

Kondition
Technik
Landschaft
Erlebnis
Kurzbeschreibung

leichte Wanderung, wenig anstrengend, am Peilstein kalter Wind

Schwierigkeit
leicht
Ausgangspunkt

Mayerling Jagdschloss


Fotos
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Weitwanderweg 01

Tag der Tour: 09.04.2012

2. Etappe: Mayerling - Weissenbach a. d. Triesting

Mit Glück bringt mich der Rufbus (es war noch ein Platzerl frei, denn ich hätte eine Stunde vorher anrufen müssen; quasi ein Bus auf Bestellung) von Baden nach Mayerling, mein Ausgangsort für die heutige Etappe auf dem Nordalpenweg am Ostermontag. Das Wetter ist passabel, sonnig, nicht all zu warm und zeitweise windig, vor allem bei den Wänden am Peilstein recht heftig. Da half nur eine Einkehr ins Peilsteinhaus auf eine Tasse Tee und ein belegtes Brot.
Auf der Digi-Camera blinkt das Akkuauflade-Zeichen. Eine weitere kleine Panne. Ich hatte vergessen ihn aufzuladen. Ich musste also mit dem Knipsen sparsam umgehen damit sich auf der ganzen Route ein paar Bilder ausgehen. Die Nord-Süd-Überquerung des Peilsteins war neu für mich. Nach einem kurzen Anstieg von Raisenmarkt kommt man zur Ruine Arnstein, die bei der ersten Türkenbelagerung zerstört wurde. Erhalten ist (noch) die Arnsteinnadel. Schöne Hotelbauten der Jahrhundertwende und eine intakte Burg bietet der Ort Neuhaus an der Südseite des Peilsteins.
Nach wenigen Gehminuten ist schließlich Weissenbach, ein Ort in dem der Furtherbach in die Triesting mündet, erreicht. Von hier kann ich bequem mit der Bahn nach Wien zurückfahren und ist der Ausgangsort für meine nächste Etappe.

Höchster Punkt
Pelsteinhaus (709 m)
Zielpunkt

Weissenbach an der Triesting


Rast/Einkehr

Peilsteinhaus

Literatur

Nordalpenweg 01, OeaV


Anreise

Von Wien nach Baden, mit dem Bus nach Mayerling Jagdschloss

Rückreise: von Weissenbach a. d. Triesting über Leobersdorf nach Wien

Öffentliche Verkehrsmittel

Schnellbahn, Rufbus


Link
http://www.alpenverein.at/weitwanderer/weitwanderwege/2002_01_26_129.php

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% (%Region%)
%Typ% %Hoehe%