Steinwandklamm-Tour

Logo Steinwandklamm-Tour
Logo Steinwandklamm-Tour
Tourdaten
37km
322 - 792m
Distanz
1.024hm
1.024hm
Aufstieg
02:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Doch etwas schwererer MB-Runde bei/durch die Steinwandklamm.

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Steinhof:
N 47° 56' 17.9" O 16 ° 4 ' 46.3"DMS
N 47° 56.299' O 16 ° 4.772 'DMM
N 47.93831° O 16.07953 °DDD

Wegverlauf
Steinhof
0,1 km
Pöllau
0,8 km
Am Kaar (775 m)
7,0 km
Waxeneckhaus
7,0 km
Auf dem Hals (662 m)
8,9 km
Schneerosenhaus
9,1 km
Reischer Jausenstation
13,8 km
Schromenau
18,7 km
Gasthof zum Furtherwirt (Fam. Reischer)
18,7 km
Maierhof
19,5 km
Lerchenfeld
20,3 km
Niemtal
22,0 km
Schatzen
23,3 km
Herz-Jesu-Kirche
23,3 km
Weissenbach an der Triesting
23,4 km
Petra`s Stüberl
23,9 km
Fahrafeld
25,4 km
Luftschutzloch
28,6 km
Radling
29,8 km
Pottenstein
29,9 km
Berndorf (314 m)
32,2 km
Steinhof
33,9 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

So fängt´s an

Von Steinhof fährt man zunächst noch über Asphalt aber bald schon über Wald- und Forstwege bergauf Richtung Pöllau.

Da wird´s anstrengend

Nach ungefähr 2 Km gibt´s die erste von zwei Schiebepassagen. Mag sein, dass es Leute gibt, die das fahren. Ich gehöre nicht dazu (zu steil, zu ausgewaschen; hinunter wäre kein Problem, aber hinauf???)
Die Passage ist aber nicht allzu lange (schätze einmal rd. 300 Meter), dann geht´s über zum Teil herrliche Singletrails zum Waxeneck-Haus auf rd. 750 Meter Seehöhe.
Hier wird man für die Strapazen mit einem herrlichen Ausblick belohnt.

Nach dem Waxeneck-Haus geht es tlw. Schotterstraßen hinunter zum "Hals", wo die Bundesstraße zwischen Pernitz und Pottendrof gequert wird.
Danach kommt bald die zweite Schiebepassage (ähnlich lang und aus den gleichen Gründen für mich unfahrbar).

Wenn man aber den Aufstieg geschafft hat, geht´s tendenziell nur mehr bergab durch die Steinwandklamm und danach über eine wenig befahrene Bundesstraße und einen Radweg entlang des Further-Bachs bis Lerchenfeld.

Knackiger Anstieg im letzten Drittel

Jetzt geht´s rd 1 Km und 100 Höhenmeter bergauf nach Niemtahl. Aber durch den Asphalt halb so wild (eher eine psychologische Sache, denn eine kräftemäßige).

Ab da geht es aber dann einmal 7,5 Km Bundesstraße bzw. Radweg stetig bergab bzw. eben dahin.

Zum Abschluss

In Berndorf sind dann nocheinmal auf rd. 1,5 km lächerliche 50 Höhenmeter zu bewältigen, ehe es wieder bergab zum Ausgangspunkt der Tour zurück geht.

Fazit

Anstrengend aber wirklich schöne Aussichten auf die Gegend bis zum Schneeberg.
Ich würde die Tour nicht jede Woche fahren, aber so ein - zweimal pro Jahr hat sie sich verdient.

Höchster Punkt
792 m

Schiebe-/Tragestr.

EIne Schiebestrecke, da der Untergrund sehr ausgewaschen ist. Wenn man die aber hinter sich gebracht hat, steht dem Vergnügen nichts mehr im Weg

Rast/Einkehr

Waxeneck-Haus

Ausrüstung

Übliche MB-Ausrüstung


Anreise

Über die Südautobahn (A2) Richtung Hirtenberg und dann weiter nach Berndorf.
In Berndorf links auf die L4020 (Hernsteiner Bundesstraße).
In Veitsau rechts nach Steinhof, wo am Straßenrand geparkt werden kann.

Parken

Steinhof


Quelle
TheRastaman

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Fahrbahnen

Asphalt (30)
Schotter (20)
Wald
Bergwege
Singletrails (50)
Trial
Verkehr
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Anninger-Wilhelmswarte auf Singletrails

mittel Mountainbike
50,01km | 557hm | 03:00h

Steinwandklamm mit Wanderung zum Türkenloch

mittel Mountainbike
35,09km | 766hm | 03:00h

Hohe Wand - Gelände Hütte - Skywalk

schwer Mountainbike
41,24km | 1387hm | 05:29h

Auf den Schöpfel durch den Salygraben

mittel Mountainbike
24,79km | 692hm | 02:00h