Tourdaten
5,55km
450 - 713m
Distanz
262hm
261hm
Aufstieg
02:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

In dem beliebten Kletterparadies im Wienerwald wird das Klettern in seiner Vielfalt künftig auch für Ausflügler zum allseits gegenwärtigen Thema. Der neu errichtete Erlebnisweg Peilstein beleuchtet das Thema Klettern von verschiedenen Blickrichtungen und ist speziell für Familien mit Kindern konzipiert. 

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Ehemaliger Mostheuriger Karner in Nöstach (Gemeinde Altenmarkt/Triesting)

Wegverlauf
Peilsteinhaus
2,8 km
Peilstein (718 m)
2,9 km
Holzschlag
4,0 km
Schützhaus Karner am Holzschlag
4,0 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Tip/Fun-Fact: Diese Wanderung ist besonders für Familien mit Kindern ausgelegt und beleuchtet das Thema Klettern aus verschiedenen Blickrichtungen. An einzelnen Stationen können Stempel für den aufliegenden Sammelpass geholt werden. Ein unterhaltsamer Halbstages-Ausflug, welcher mit einem anschließenden Ausflug ins Triestingtal verbunden werden kann. 

Wegbeschreibung

Ausgehend vom Parkplatz beim ehemaligen Mostheuriger Karner ist der Themenweg durchgehend eindeutig als solcher beschildert. Wir starten bei der Begrüßungstafel „Erlebnisweg Peilstein“ und wandern über den Wiesenweg parallel zum Windschutzgürtel in östliche Richtung zum Waldrand, immer leicht ansteigend. Über hauptsächlich Wiesen- und Waldwege führt uns die Wanderung hinauf zum Peilsteinhaus – eine Schutzhütte des Österreichischen Gebirgsvereins – auf 716 m Seehöhe. Das Peilsteinhaus ist auch als Ausbildungsstützpunkt der Alpinschule Peilstein bekannt. Die steilen Felswände sind bei Kletterern sehr beliebt. Auf halber Strecke haben wir die Möglichkeit beim Gasthof am Holzschlag einzukehren. Am gesamten Weg gibt es zahlreiche Schautafeln zum Thema Tierwelt, Pflanzen, Geschichte und natürlich Klettern. Für den Rückweg vom Gipfel nehmen wir bis zur Abzweigung beim Gasthof am Holzschlag denselben Weg. Kurz danach zweigen wir nun rechts ab und gelangen auf die Via Sacra bzw. den Wr. Wallfahrerweg und erreichen so bald wieder den Ausgangspunkt.

Höchster Punkt
713 m
Zielpunkt

Ehemaliger Mostheuriger Karner in Nöstach (Gemeinde Altenmarkt/Triesting)

Höhenprofil

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, Wasser, Regenschutz

Sicherheitshinweise

Trotz sorgfältigster Recherche kann es bei den Strecken zu unvorhergesehenen kurz-, mittel- oder gar längerfristigen Sperren (z.B. wegen forstlicher Sperrgebiete durch Grundbesitzer) kommen. Von uns empfohlene Parkmöglichkeiten können teils privat oder gebührenpflichtig sein – bitte auf die Beschilderung vor Ort achten. Manche Wege können abschnittsweise oder zur Gänze durch gebührenpflichtige Betriebe/Gebiete führen (z.B. Naturparke oder Klammen). Darauf wird aber in der Regel explizit in der Beschreibung hingewiesen. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr und die Benützung der Wege erfolgt auf eigene Gefahr. Etwaige Wegesperren sowie Hinweise von Jagd- und Grundbesitzer sind zu beachten.

Tipps

Einkehrmöglichkeiten entlang der Route

Peilsteinhaus Gasthof am Holzschlag

Tipp!

Das Triestingtal bietet weitere wunderschöne Wander- und Radtouren sowie Ausflugsziele an. Besuchen Sie doch einmal ein kulturelles Highlight wie zum Beispiel die Araburg oder das Triestingtaler Heimatmuseum. Weitere Infos dazu finden Sie hier - Triestingtal.

 

 

Aktualisiert am: 19.05.2021

 

Zusatzinfos

Wienerwald Tourismus GmbH
Hautplatz 11, 3002 Purkersdorf
Tel.: 02231/62176
E-Mail: office@wienerwald.info
Webseite: www.wienerwald.info


Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Bus zur Haltestelle "Nöstach Mostheuriger Karner"

Parken

Beim Mostheuriger Karner


Autor
Die Tour Erlebnisweg Peilstein wird von outdooractive.com bereitgestellt.

3,5
Gesamtbewertung

5

50

%

4

0

%

3

0

%

2

50

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Flora
Fauna
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Wienerwald: Einmal Hoher Lindkogel und zurück

leicht Wanderung
3,95km | 554hm | 04:30h

Helenental-Runde - Angelos Touren

mittel Wanderung
10,84km | 462hm | 03:46h