Tourdaten
7,55km
281 - 387m
Distanz
134hm
129hm
Aufstieg
01:30h
 
Dauer
Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Gemeindeamt Lengenfeld

Wegverlauf
Lengenfeld
Spießberggraben
4,4 km
Kath. Pfarrkirche hl. Pankratius
7,2 km
Lengenfeld
7,5 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die dem heiligen Pankratius geweihte Pfarrkirche geht aus einer Burgkapelle hervor. Mit der erstmaligen urkundlichen Nennung des Ortes (1133/38) scheint auch die intensivere Besiedlung des Ortes eingesetzt zu haben. Da auf dem Kirchenhügel kein Platz für eine weitere Ortsentwicklung vorhanden war, begann sich die Siedlung entlang der Bachsenke zu entwickeln. Der Prangerplatz trat mit der Erwerbung des Landgerichtes (ca. 1602) als weiterer Mittelpunkt in Erscheinung. Damals dürfte auch bereits die alte Marktbefestigung schon bestanden haben, deren Rest uns heute noch im so genannten Biritor erhalten ist. Der Ort und vor allem das Schloss sind eng mit der Geschichte der modernen Kunst in Österreich verbunden. Die Künstlerfamilie Hauer-Fruhmann erwarb 1970 Schloss Lengenfeld und machte es zu einem Zentrum moderner Kunst.

Nicht vergessen werden dürfen die für die Weinbaugebiete typischen Kellergasse. Die zwei größten sind Dornergasse und Heiligengasse (eigentl. Johannesgasse). Als weitere wären zu nennen Annagasse, Kollerweg und Mühlfeldgasse.

Wegbeschreibung

Der Weg beginnt beim Gemeindeamt und führt ca. 600 m durch das Ortszentrum bis zum Schloss. Hier biegst du nach links in die Johannesgasse, die längste Kellergasse Lengenfelds mit romantischen Kellerbauten ein. Am Ende des asphaltierten   Weges führt der Wanderweg über eine kleine Steigung rechts in die Riede Spießberg. Du querst die L 55 und siehst eine große Weingartenfläche. Steil bergauf wanderst du ca. 800 m, bis du den Nadelwald erreichst. Hier hat man einen wunderbaren Ausblick. Der Weg führt rechterhand weiter durch ein Waldgebiet. Nach ca. 1 km biegst du nach links in einen Flurweg ein. Von hier aus hat man einen tollen Blick auf den Golfplatz von Lengenfeld. 
Nun führt der Wanderweg durch einen romantischen Hohlweg. Nach ca. 800 m bitte scharf rechts abbiegen. Ca. 2 km wanderst du nun entlang eines Baches, der umgeben ist von einer   mystischen Flora. Auch so manchen Feuersalamander kann man entdecken. Bevor du die L 55 querst, entdeckst du noch die Trinkwasseranlage der Marktgemeinde Lengenfeld und ein Marterl. Nun geht es weiter auf einem Flurweg, linkerhand vorbei an der   Abwasserbeseitigungsanlage   Lengenfeld. Du befindest dich nun im Augebiet. Der Weg führt weiter durch Wiesen bis du zu den ersten Häusern im Osten von Lengenfeld kommst. Nun querst du den Sirnitzbach. Halte dich rechts und dann gerade aus. Du kommst vorbei am Erlebnisspielplatz,   Sportplatz   und Feuerwehrhaus von Lengenfeld. Links kannst du ein Damhirschgehege erblicken. Nun führt der Weg wieder zurück zum Ortszentrum, zum Ausgangspunkt.

Höchster Punkt
387 m
Höhenprofil

Zusatzinfos

Marktgemeinde Lengenfeld
Langenloiser Straße 13
3552 Lengenfeld
T 02719/23 65, F DW 14    
gemeinde@lengenfeld.at
www.lengenfeld.at

Waldviertel Tourismus
3910 Zwettl, Sparkassenplatz 1/2/2
(T) +43(0)2822/54109
(E) info@waldviertel.at
(I) www.waldviertel.at


Anreise
Wien – Stockerau – Fels am Wagram – Langenlois – Lengenfeld
Linz – St. Pölten – Krems – Gneixendorf – Lengenfeld

 


Autor
Die Tour Feen-Waldweg wird von outdooractive.com bereitgestellt.

4,0
Gesamtbewertung

5

0

%

4

100

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Hirschwand und Seekopf

mittel Wanderung
9,09km | 550hm | 03:30h

Seekopf und Hirschwand

mittel Wanderung
2,73km | 600hm | 00:40h

Rote Wand und Hoher Stein

mittel Wanderung
7,8km | 600hm | 02:30h

WEISSENKIRCHEN Buschandlwand ret. 20190511

leicht Wanderung
12,6km | 605hm | 04:15h