Schneeberggebiet: Unterer und Oberer Herminensteig

Logo Schneeberggebiet: Unterer und Oberer Herminensteig
Logo Schneeberggebiet: Unterer und Oberer Herminensteig
Tourdaten
20,87km
572 - 1.871m
Distanz
1.293hm
Aufstieg
08:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die Kletterstelle im Unteren Herminensteig ist den Kletterern vorbehalten. Der Obere Herminensteig eine längere Kletterei im ersten Schwierigkeitsgrad.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Puchberg am Schneeberg

Wegverlauf
Puchberg am Schneeberg (577 m)
Muthenhof
1,2 km
Hengstberg
1,6 km
Hinterm Hengst
2,1 km
Gasthof zum Schneeberg
3,8 km
Schneebergdörfl
3,8 km
Waxriegel (1.888 m)
9,7 km
Damböckhaus
10,3 km
Baumgartner (1.398 m)
13,0 km
Buchtelwirt
13,0 km
Kaltwassersattel (1.324 m)
13,5 km
Zahnradbahn-Schichtfuge II
16,6 km
Zahnradbahn-Schichtfuge II
17,0 km
Hauslitzsattel (830 m)
17,2 km
Muthenhof
19,4 km
Puchberg am Schneeberg
20,6 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Tag der Tour: 27.07.2013

"Nur für Geübte!" steht auf der Tafel am Einstieg zur Kletterstelle am unteren Herminensteig.
Als nicht Geübter wage ich es trotzdem - und bitte nicht nachahmen - denn an zwei Stellen wusste ich weder vor noch zurück! Die eine Stelle an einer brusthohen etwas brüchigen Ecke und natürlich abschüssig, die zweite in einer Art Felsrinne mit herunterhängendem Seil. Ich war heilfroh die Passagen schlussendlich heil überstanden zu haben. Laut Beschreibung sollte der obere Herminensteig nicht allzuschwierig sein. Eine Kletterpartie ist er trotzdem, wenn auch nur im ersten Schwierigkeitsgrad. Die ausgesetzte Stelle im oberen Teil ist mit einem Stahlseil entschärft worden.

Höchster Punkt
1.871 m
Zielpunkt

Damböckhaus


Rast/Einkehr

Gasthof Zwinz, Schneebergdörfl
Damböckhaus
Baumgartner


Anreise

Über Wiener Neustadt nach Puchberg am Schneeberg.


3,3
Gesamtbewertung

5

33

%

4

17

%

3

8

%

2

25

%

1

17

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Vom Preiner Gscheid zur Heukuppe

mittel Wanderung
10,25km | 958hm | 05:00h

Semmering: Bahnwanderweg

leicht Wanderung
21,43km | 1332hm | 06:30h

Johannesbachklamm Würflach

leicht Wanderung
9km | 159hm | 02:45h

Wander-& Wasserwelt Myrafälle Muggendorf

leicht Wanderung
2,39km | 150hm | 01:45h