Tourdaten
10,83km
992 - 1.383m
Distanz
713hm
714hm
Aufstieg
02:42h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Vom Parkplatz Ebenwald geht es über einem nicht markierten Steig rauf auf den Hochstaff und auch wieder runter, über die Kleizeller-Hinteralm, an der Hütte vorbei rauf zum Gipfelkreuz der Reisalpe, und auf eine gute Jause zur Reisalpen-Schutzhütte

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz Ebenwald

Wegverlauf
Hochstaff (1.305 m)
1,3 km
Reisalpe (1.399 m)
5,9 km
Reisalpen Schutzhaus
6,0 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Am Start vom Parkplatz Ebenwald geht es für eine kurze Strecke bis zum Zugang der Alm auf einem Feld-/Forstweg. Dieser Zugang durch ein Viehgatter führ zum Gipfel des Hochstaff mit etwas unter 1300m, bzw. geht man den Feldweg weiter und nicht über die Alm, kommt man auf einer sehr leichten und geraden Strecke bis hin zur Kleinzeller Hinteralm.

Über die Alm geht es aber ohne Markierungen über einem Steig bis rauf zum Gipfelkreuz des Hochstaff. Vom Gipfelkreuz aus geht es dann über einem Steig in Richtung Tal, unten angekommen merkt man sich eine markante große Buche, falls man auch später den Rückweg über den Hochstaff machen möchte.

Unten angekommen, läuft man direkt auf einen Forstweg zu, diesen folgt man nach Rechts bis hin zur Gabelung, bei dieser Gabelung gehts dann links in Richtung Kleinzeller Hinteralm, wo man in den Sommermonaten Nachmittags ab 14 Uhr einkehren kann und sich mit Kaffe und Kuchen stärken kann.

Von der Hütte der Hinteralm gehts dann über einen Steig dann rauf zum Gipfel der Reisalpe, wenn man raufkommt sieht man als erstes die Übungshütte für unser Bundesheer, und nur einige Meter dahinter ist auch schon das Gipfelkreuz.

etwa 200 Meter hinter dem Gipfelkreuz findest du dann die Reisalpen-Scutzhütte, in der man warme Speisen, und erfrischende Getränke bekommt.

Zurück geht es dann wieder über den Steig bis runter zur Hütte der Kleinzeller-Hinteralm, bis hin zur Kreuzung welche nach rechts wieder zum Einstieg in Richtung Hochstaff führt oder in gerader Richtung auf einem einfacheren Weg ohne großen Steigungen wieder zurück zum Parkplatz Ebenwald.

Wochenends ist das Reisalpen-Schutzhaus in den Wintermonaten nicht immer besetzt, weshalb es wichtig ist sich vorab unter 0664 5052108 zu erkundigen.

Höchster Punkt
Reisalpe (1.383 m)
Zielpunkt

Reisalpen-Schutzhaus


Rast/Einkehr

Im Sommer die Kleinzeller-Hinteralm Hütte, ansonsten das
Reisalpen-Schutzhaus
Wir haben unserer Saison verlängert bis 16. Nov. täglich geöffnet, danach Wochenendbetrieb.
Ratsam ist an zurufen oder sich auf unserer Webseite zu informieren.
0664 5052108
www.reisalpe.at/

Ausrüstung

Gute Wanderkleidung, vor allem im Winter am besten 2x Kopfbedeckung, und 2x Handschuhe um sich nach dem aufwärmen in der Hütte wieder was trockenes anzuziehen


Anreise

St. Pölten der Mariazeller Bundesstraße bis nach Traisen folgen, im Kreisverkehr Traisen, in Richtung Hainfeld abfahren und der Bundesstraße bis Rainfeld folgen. Dort angekommen biegt man Rechts in Richtung Kleizell / Hölle ab.

In Kleinzell biegt man erneut Rechts ab und fährt über den Schneidergraben rauf zum Parkplatz Ebenwald.

Parken

Parkplatz Ebenwald


Quelle
Thomas Putz

4,0
Gesamtbewertung

5

75

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

25

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Wander-& Wasserwelt Myrafälle Muggendorf

leicht Wanderung
2,39km | 150hm | 01:45h

Losenheim: Edelweißhütte - Fadensteig - Fischerhütte

mittel Wanderung
11,46km | 1178hm | 06:00h

Auf den höchsten Berg des Wienerwaldes, Schöpfl 893m

mittel Wanderung
7,21km | 356hm | 02:30h