Mürzsteger Alpen: Auf den Göller

Logo Mürzsteger Alpen: Auf den Göller
Logo Mürzsteger Alpen: Auf den Göller
Tourdaten
7,29km
694 - 1.637m
Distanz
941hm
Aufstieg
06:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Leichte Tour in schon fast alpines Gelände

Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Kernhof Abzweig Thalerl

Wegverlauf
Kernhof
0,7 km
Waldhüttsattel (1.266 m)
3,9 km
Göllerhütte
5,3 km


Beschreibung

Tag der Tour: 20.05.2012

Das Gebiet des Gippel und Göllers war für mich bis dato unbekanntes Terrain; so entschied ich mich für einen Aufstieg zu einem der beiden Mürzsteger: zum Gippe oder zum Göller.
Ich war schon spät dran an jenem Mai Sonntag, um 11:00 uhr vormittags in Kernhof beim Kameltheater angelangt, suchte ich mir den Weg - klar, ich musste wieder ein Stückchen zurück zum Abzweig Thalerl. Von dort weisen mir die ersten Markierungen zum Göller.
Am Waldhüttsattel angelangt, entschloss ich mich für die Richtung des Göllers, nicht zuletzt weil er mir etwas näher schien. Um 13:00 bei der Göllerhütte angelangt, eine weitere Stunde bis zum Kleinen Göller.

Panikartig springt eine Gams vor dem Göller über den Hochwaldriegel bergab; der Grund: Flucht vor zwei entgegenkommende Wanderer. Am Kammweg leuchtet mir tiefblau ein Enzian aus einem Grasbüschel heraus und in einem Schmelzwassertümpel sehe ich junge Bergmolche die sich im Schlamm verstecken möchten als ich näher kam.

Höchster Punkt
1.637 m

Rast/Einkehr

Göllerhütte


Anreise

Wien Westbahnhof - St. Pölten - Lilienfeld - St. Aegyd/Kernhof


Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Vom Preiner Gscheid zur Heukuppe

mittel Wanderung
10,25km | 958hm | 05:00h

Reisalpe

mittel Wanderung
10,83km | 713hm | 02:42h

Hohe Veitsch Rundwanderung

mittel Wanderung
13,7km | 832hm | 05:00h

Tirolerkogel

mittel Wanderung
5,65km | 446hm | 02:40h