Schneeberggebiet: Von Payerbach über den Krummbachstein nach Puchberg

Logo Schneeberggebiet: Von Payerbach über den Krummbachstein nach Puchberg
Logo Schneeberggebiet: Von Payerbach über den Krummbachstein nach Puchberg
Tourdaten
18,59km
498 - 1.565m
Distanz
1.144hm
Aufstieg
07:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Lange, teils alpine Tour, lange Gehstrecke neben der Zahnradbahn

Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Bahnhof Payerbach Reichenau

Wegverlauf
Payerbach
Payerbach-Reichenau
0,0 km
Rameskirchnerhöhle
3,8 km
Knofeleben
6,2 km
Naturfreundehaus Knofeleben
6,3 km
Ronersitz (1.396 m)
7,0 km
Alpenfreundehütte
7,9 km
Krummbachsattel (1.334 m)
9,2 km
Baumgartner (1.398 m)
10,9 km
Buchtelwirt
10,9 km
Kaltwassersattel (1.324 m)
11,5 km
Zahnradbahn-Schichtfuge II
14,5 km
Zahnradbahn-Schichtfuge II
14,9 km
Hauslitzsattel (830 m)
15,1 km
Muthenhof
17,2 km
Puchberg am Schneeberg (577 m)
18,4 km
Puchberg am Schneeberg
18,6 km


Beschreibung

Tag der Tour: 07.06.2012

Ich starte schon spät (11:30) in Payerbach und nehme mir vor diesmal die Eng zu durchwandern und das Naturfreundehaus auf der Knofeleben zu erreichen und wenn möglich auch auf den Krumbachstein aufzusteigen. Die letzten beiden Male im März die Eng zu durchwandern scheiterten an der Schneelage. Diesmal ist es ein Genuss, ich sehe die nachgebaute Holzriese und auch die Überreste der alten Holzriese. Ein Wiesel auf einem Stein seitlich am Steig sieht mich neugierig an. Ich möchte ihn fotografieren, husch, verschwindet er unter einem Stein.
Vor 14:00 Uhr komme ich auf der Knofeleben an setze mich auf die Terrasse des soeben neu errichteten Schutzhauses bestelle mir einen Melissensaft und beschließe auf den Krumbachstein aufzusteigen. Das Wetter spielt noch mit, keine Anzeichen eines herannahenden Gewitters.
Der Anstieg zum Krumbachstein ist genau nach meinem Geschmack, abwechslungsreich, mal steil und felsig, dann wieder zahm und waldig und die Aussicht ins Höllental, zur Rax oder zum Schneebeerg ist grandios!
Nun ist es fix. Es ist ca. 15:30 und mein Plan von Payerbach nach Puchberg zu wandern ziehe ich jetzt durch. Ein paar mal überlege ich einen "Abstecher" auf den Hochschneeberg zu wagen, aber dazu ist es doch zu spät.
Der weitere Verlauf geht zum Krumbachsattel, Baumgartner und von dort der Zahnradbahn entlang nach Puchberg, selbstverständlich nicht ohne einer obligaten Baumgartner Buchtel.

Höchster Punkt
1.565 m

Rast/Einkehr

Naturfreundehaus Knofeleben, Haltestelle Baumgartner


Anreise

Hinreise: Mit der Bahn über Wiener Neustadt nach Puchberg
Rückreise: Puchberg a. Schneeberg über Wiener Neustadt nach Wien


Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Wander-& Wasserwelt Myrafälle Muggendorf

leicht Wanderung
2,39km | 150hm | 01:45h

Schneealpe - abseits der Trampelpfade auf den Windberg

mittel Wanderung
11,5km | 660hm | 04:00h

Naturfreundehaus Knofeleben über Payerbach-Reichenau

mittel Wanderung
6,16km | 753hm | 02:30h

Semmering: Bahnwanderweg

leicht Wanderung
21,43km | 1332hm | 06:30h