Kartendaten werden geladen...
Bergfex
Satellit
Gelände
Karte
OSM/Sat
OCM/Sat
Earth/3D
Skigebiete
Langlaufen
Unterkünfte
Sommer
Wandertouren
Biketouren
Badeseen
Vollbild
Bergwerkslehrpfad Oberndorf - Oberndorf in Tirol
Bergwerkslehrpfad Oberndorf
|
|
Karte
Oberndorf spielte in den früheren Jahren eine wesentliche Rolle im Kupferabbau. Am Bergwerkslehrpfad können Sie die Geschichte des Bergbaus in Oberndorf nochmals Revue passieren lassen.
Bekannt wurde Oberndorf, als man im 16. Jhdt. Westlich des Ortes im Hügelland des Bichlachs das Bergbaugebiet des Rerobichls erschloss. So wurde der Überlieferung nach eines der größten Kupfervorkommen Europas, auch mit beachtlichen Mengen an Silber, entdeckt.
Auch Salzsole fand sich hier – sie wurde in einer Salzpfanne zu Oberndorf verwertet. Zum Abbau des Erzes mussten tiefe Schächte gegraben werden. Mit seinen 877 Metern Tiefe galt der Heiliggeistschacht von 1597 – 1872 als der tiefste Europas. Bis zu 2.000 Menschen arbeiteten zeitweise im Rerobichler Bergwerk das 1774 infolge schwerer Grubenunglücke und des Nachlassens der Fündigkeit aufgelassen wurde.
Man richtete mehrmals, das letzte Mal 1963, Hoffnungsaue ein, musste diese jedoch wieder einstellen. Am Bergwerkslehrpfad können Sie die Geschichte des Bergbaus in Oberndorf nochmals Revue passieren lassen.
Informationsbroschüre über den Bergwerkslehrpfad erhalten Sie im Infobüro Oberndorf!
Kontaktinformationen
Weiterführende Informationen:
http://www.kitzalps.cc/de/wandern.html
Anfragen an:
oberndorf@kitzalps.cc
|
Kommentare (0)