OÖ Mariazellerweg: B: 4. Etappe: Maria Neustift - Waidhofen/Ybbs - Ybbsitz

Logo OÖ Mariazellerweg: B: 4. Etappe: Maria Neustift - Waidhofen/Ybbs - Ybbsitz
Logo OÖ Mariazellerweg: B: 4. Etappe: Maria Neustift - Waidhofen/Ybbs - Ybbsitz
Tourdaten
26,03km
356 - 740m
Distanz
592hm
768hm
Aufstieg
09:15h
 
Dauer
Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Maria Neustift

Wegverlauf
Gasthaus Schaupp
Maria Neustift
Kirche Maria Neustift
0,1 km
Gasthaus Großbichler zur Roisentaverne
0,1 km
Schatzöd
8,9 km
Konradsheim
8,9 km
Waidhofen an der Ybbs
14,1 km
Wasservorstadt
14,1 km
Bürgerspitalkirche
14,3 km
Zeller Kirche
14,9 km
Zell an der Ybbs
15,3 km
Zell-Arzberg
16,1 km
Pimeskapelle
20,6 km
Schwarzenberg
21,5 km
Ybbsitz (414 m)
25,9 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die Wallfahrt führt von Maria Neustift (613 m) Richtung Nordost zur NÖ Landesgrenze und über Bischhofberg (751 m) zur „Schwarzen Kuchl“. Weiter über Haunoldstein und Bichl nach Konradsheim (651 m, kurz steil bergan). Ab der Pfarrkirche Konradsheim – hier Übernachtungsmöglichkeit beim Gasthof Seisenbacher – führt uns der Weg nach Haid (Bildstock), dann kurz aufwärts und anschließend steil abwärts nach Waidhofen (362 m). Vom Oberen Stadtplatz, Ybbstor, Ybbsitzerstraße bis Florianibrücke zur Ybbs, auf der Arzbergstraße (Markierung 06) auf asphaltierter Straße bis zum Gehöft Schilcher (562 m), weiter bis zur Gemeindegrenze Ybbsitz (etwa 3 Std. von Waidhofen/Ybbs) und über den Panoramahöhenweg über Kleineck (631 m), Großeck, Oberriegl (612 m), Zwirch, nach Ybbsitz (414 m).

Wegbeschreibung

 

Zur Entstehungsgeschichte der Wallfahrstbasilika in Maria Neustift gibt es eine interessante Sage: Angeblich trafen in der Gegend um das heutige Neustift zwei verfeindete Brüder (Herr von Gleiß bei Sonntagberg und Herr von Hartweigstein von der Burg Hinterhaus bei Ertl) im Kampfe aufeinander. Kurz vor der vermeintlichen Niederlage des Zweiteren, schwor dieser, im Falle seines Überlebens eine Kirche zu erbauen. Gleich darauf zog plötzlich Nebel auf und dem Herren von Hartweigstein gelang die Flucht, woraufhin wenig später der Grundstein für die Kirche gelegt wurde. Von dieser historischen Stätte aus, wandern wir in nordöstlicher Richtung auf den Freithofberg und biegen dort nach kurzer Zeit in einen Feldweg ein. Der Weg führt uns durch umzäunte Weiden, wir überqueren einen Bach und gehen über die Wiese bis zum nächsten Bauernhof. Hier treffen wir an einer hübschen Obstbaumallee wieder auf die Straße und wandern nun von Bauernhof zu Bauernhof durch das grüne Mostviertel, wobei wir Richtung Süden immer wieder einen wunderbaren Blick ins Tal und die umliegenden Berge, z.B. den Elmkogel (898m), die Spindeleben (1066m), den Redtenberg (1028m), sowie den Schnabelberg (958m), genießen können. Nach längerer Wanderung erreichen wir schließlich Konradsheim, das durch den markanten Hügel, auf welchem die Kirche des kleinen Ortes erbaut wurde, schon von weitem zu sehen ist. Bis Haid geht es noch einmal über Wiesen und Felder und es kann leicht passieren, dass wir auf diesem idyllischen Weg auf friedlich grasende Rehe stoßen, die keine Furcht vor Pilgern zu haben scheinen. Rechterhand erblicken wir nun bereits den Buchenberg, auf dem sich der gleichnamige Naturpark befindet. Wenig später kommen wir an eine große, auf einer Anhöhe erbauten Kapelle und haben von dieser aus bereits einen wunderbaren Ausblick auf die mittelalterliche Stadt Waidhofen. Das Stadtbild wird von den imposanten Wehrtürmen, den barocken Kirchen und dem Schloss Rothschild geprägt. Wir durchqueren die Stadt und verlassen sie über die Arzbergstraße, auf der wir bergauf, auf einer nur wenig befahrenen, schmalen Straße weiterwandern. Wir kommen zu zwei hübschen Rastplätzen - einer unter einer mächtigen Weide, einer an einer Kapelle und genießen einen wunderbaren Ausblick auf Windhag. Durch die buckelige Landschaft des Mostviertels pilgern wir von Bauernhof zu Bauernhof und Kapelle zu Kapelle. Von der letzten Anhöhe (an einer Kapelle oberhalb von Ybbsitz) aus haben wir einen traumhaften Panoramablick auf den Prochenberg (1123m) und den Maisberg (942m), sowie auf die im Tal gelegene Ortschaft Ybbsitz. Das sogenannte Schmiedezentrum Ybbsitz ist besonders für seine kunstvollen Metallgestaltungen und das traditionelle Schmiedehandwerk bekannt. Überall im Ort entdecken wir interessante Skulpturen, alte Maschinen, Schmieden und andere Hinweise auf das alte Handwerk. 2010 wurde das "Schmieden in Ybbsitz" sogar in das Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes Österreichs aufgenommen.

Höchster Punkt
740 m
Zielpunkt

Ybbsitz

Höhenprofil

Ausrüstung

Der Rucksack sollte auf einer Pilgertour wirklich nur das Allernötigste beinhalten! Ein GPS-Gerät leistet bei der Orientierung gute Dienste.

Sicherheitshinweise

Wer seinen Hund auf die Pilgerreise mitgenommen hat, der sollte ihn zu Beginn der Route (dort wo wir das erste Mal in einen Feldweg einbiegen) unbedingt anleinen, da wir hier durch mehrere Kuhweiden pilgern.

Tipps

Im Gasthof Seisenbacher (Konradsheim) gibt es die Möglichkeit zur Übernachtung. 

Auch im Gasthof Schatzöd - direkt am Weg - sind Pilger gerne gesehen.

Zusatzinfos

 

Mostviertel Tourismus GmbH
Töpperschloss Neubruck, Neubruck 2/10, 3283 Scheibbs
T +43/7482/20 444
info@mostviertel.at , www.mostviertel.at

 

TVB Mariazeller Land

Hauptplatz 13, 8630 Mariazell

Tel.: +43 (0)3882/23 66

 

Oberösterreich Tourismus Information

Freistädter Straße 119, 4041 Linz

info@oberoesterreich.at

www.wandern.at

 

Nützliche Karten:

ÖK 4319 Linz, ÖK 4320 Perg, ÖK 4326 Steyr,

ÖK 4202 Ternberg, ÖK 4203 Waidhofen,

ÖK 4203 Ybbsitz, ÖK 4204 Lunz, ÖK 4210 Mariazell

Alle im Maßstab 1:50.000 (auch als Vergrößerung 1:25.000

erhältlich)

F&B Wanderkarten 261 (1:50.000), 051 (1:50.000),

052 (1:50.000), 5031 (1.35.000)

Kompass 22 (Mariazell, Ötscher, Erlauftal, 1:25:000),

Kompass 212 (Hochschwab, Mariazell, Eisenwurzen, 1:50.000),

Kompass 202 (Rund um Linz, Mühlviertel, Wels, Steyr, 1:50.000)

 

Wichtige Telefonnummern:

Alpiner Notruf: 140, Internationaler Notruf: 112

 

Empfehlenswerte Literatur:

Pilgerwege nach Mariazell – Band West + Süd, www.styriabooks.at

Wandererlebnis Mariazeller Land und Ötscher, www.kral-verlag.at

Pilgerwege, www.kral-verlag.at


Anreise
Von Salzburg kommend, fahren wir am Besten auf der A1 bis zur Abfahrt Sattledt. Nun nehmen wir die B122 bis Steyr und fahren bis nach Maria Neustift.

Von Wien kommend, fahren wir in Amstetten-West ab und bleiben auf der B121 bis wir nach Böhlerwerk kommen. In Böhlerwerk biegen wir rechts ab und fahren auf der L6195 und der L86 bis nach Maria Neustift.

Öffentliche Verkehrsmittel

Von Steyr aus, fährt der Bus Nr. 441 in Richtung Großraming Ennsbrücke. Ausstiegsstelle: Maria Neustift, Ortsmitte.

Parken

Rund um die Kirche in Maria Neustift gibt es viele kostenfreie Parkmöglichkeiten.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Sebaldusweg | 3 Tagesetappen

mittel Pilgerweg
85,92km | 2804hm | 25:55h

Sebaldusweg Etappe 1 von 3 | Weyer - Großraming - Losenstein

mittel Pilgerweg
27,72km | 622hm | 08:05h

Sebaldusweg Etappe 4 von 4 | Gaflenz - Weyer - Großraming

mittel Pilgerweg
22,63km | 513hm | 06:40h