Kartennavigation
Karte einblenden

Eisenau - Schafberg - Wanderung - Tour Oberösterreich

Eisenau - Schafberg

Die Tour bis zur Eisenau dauert etwa 1,5 - 2 h, die Tour auf den Schafberg 4 - 5,5 h, wobei mehrere Varianten zur Verfügung stehen.

Gasthof See

Fotos
Blick vom Schafberg
Beschreibung

Für die Wanderung auf diesen lohnenden Aussichtsberg können Sie zwischen 3 Aufstiegsvarianten wählen:

1. Mühlleiten (Weg Nr 17)
Ausgangspunkt ist die Brücke bei der Waldinsel (Kneippanlage) Richtung Mühlleiten, entlang des Waldweges, bei Kreuzung links abbiegen, nach ca. 20 min Querung der Forststraße (Weggabelung Richtung Oberburgau) geht es in Serpentinen bis zur Eisenau, weiter rechts zur Buchberghütte. Nach der Alm geht es rechts hinauf zum Wald, nach ca. 45 min zur Scharte beim Suissensee.

• a) links zu den Schafbergseen, Purtschellersteig und weiter zum Schafberggipfel.
  • b) rechts über den Steig zur Himmelspforte und weiter zum Schafberggipfel.

2. GH See/Oberburgau (Weg Nr. 18)
Vom GH See (Parkmöglichkeit) rechts über die Brücke nach Oberburgau, bei den Häusern links hinauf, nach ca. 30 min Querung der Forststraße, weiter bis zur Eisenau.

3. Burggrabenklamm
Ausgangspunkt ist der Eingang zur Burggrabenklamm in Burgau. Vom Gasthof Jägerwirt (geschlossen) führt der Valerieweg (bei Madonnenstatue rechts) durch den schluchtartigen Burggraben bis zur Magdalenaquelle (Gehzeit 1,5 Stunden), im Anschluss erreichen Sie über den Ackerweg die Acker- und die Eisenauer Alm (Buchberghütte).

Rast/Einkehr

Eisenau-Buchberghütte - Tel. +43/(0)6227-2405

Kartenmaterial

Infobüro Unterach

Auto:
A1 aus Richtung Salzburg bis Mondsee - weiter auf der Bundesstraße bis Unterach oder A1 bis St. Georgen und dann über Attersee-Nußdorf nach Unterach

Bahn:
Bahn bis Salzburg (direkte Busse bis Unterach) oder bis Attnang-Puchheim (direkte Busse bis Unterach)