Tourdaten
10,88km
631 - 1.397m
Distanz
904hm
907hm
Aufstieg
05:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Schöne mehrstündige Wanderung in dem Nationalpark Kalkalpen mit super tollen Ausblick

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Jagahäusl 641m

Wegverlauf
Jagahäusl
Alpstein (1.443 m)
4,8 km
Trämpl (1.424 m)
6,2 km
Schaumbergalm
7,5 km
Jagahäusl
10,8 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Beginn der mehrstündigen Tour ist beim Jagahäusl im Bodinggraben. Von 6 bis 9 Uhr in der Früh ist die Durchfahrt bis zum Jagahäusl gestattet, wenn man später dran ist, muss man beim Parkplatz Scheiblingau vor der Einfahrt zum Nationalpark parken und den Weg zum Jagahäusl zu Fuß in Angriff nehmen.
Links vom Jagahäusl befindet sich der Einstieg in den Weg 472 zur Ebenforstalm. Eine gute Stunde wandert man einen ziemlich steilen Waldhang in Serpentinen empor bis zu einer Forststraße, diese überquert man und von dort dauert es nicht mehr lange bis zur bewirtschafteten Ebenforstalm. 200 Meter vor der Ebenforstalm befindet sich auf der rechten Seite der Wegweiser zu den zwei Gipfeln Alpstein und Trämpl. Man wandert nun Richtung Süden entlang eines Wiesensattels wo man nach 10 minütiger Gehzeit eine Weggabelung erreicht. Richtung Osten erstreckt sich der Alpstein, dessen Weg man nun bis zum Luchsboden (Almwiese kurz vor den 2 Gipfeln) folgt. Dort angekommen nimmt man abermals die linke Abzweigung zum letzten Aufstieg auf die Spitze des Alpsteins. Der letzte 10 minütige Anstieg ist sehr steil und mit schroffem Gestein versehen.
Am Gipfel (1443m) angekommen hat man einen 360° Blick auf alle Berge und Täler der Region (Reichraminger Hintergebirge und Sengsengebirge). Der Abstieg ist derselbe zurück zum Luchsboden, wo man gerade aus Richtung Trämpl den zweiten Gipfel in Angriff nimmt. Nach einigen hundert Metern führt der Weg Richtung Westen entlang einer Felswand. Kurz darauf folgt ein Wiesengrad, der von einem waldig, felsigen Anstieg abgelöst wird. Am Trämpl (1424m) angekommen hat man einen herrlichen Panoramablick, auf den Nock und auf die Ebenforstalm.
Der Rückweg geht Richtung Westen zur Schaumbergalm auf dem Weg 427a weiter. Ab der Schaumbergalm geht man den ersten Teil auf Fortstraßen Richtung Jagahäusl, den zweiten Teil geht man durch den Wald zum Parkplatz

Höchster Punkt
1.397 m

Rast/Einkehr

Jagahäusl, Ebenforstalm, Schaumbergalm

Ausrüstung

festes Bergschuhwek, Trittsicherheit


Anreise

Pyhrn Autobahn (Ausfahrt Klaus) - Richtung Steyrtal/Molln - bei Nationalparkzentrum vorbei in Breitenau/Bodinggraben - Parkplatz Scheiblingau oder zurück zum Jagahäusl


Quelle
GJ

3,3
Gesamtbewertung

5

38

%

4

25

%

3

0

%

2

0

%

1

38

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Dr. Vogelgesang-Klamm

leicht Wanderung
2,67km | 248hm | 01:30h

Vorderstoder - Zellerhütte

schwer Wanderung
5,55km | 749hm | 05:00h

Gleinkersee - Dümlerhütte

mittel Wanderung
7,2km | 650hm | 03:15h

Schoberstein

leicht Wanderung
3,33km | 599hm | 03:00h