Triftern Dreimühlentalweg Wanderweg 1

Logo Triftern Dreimühlentalweg Wanderweg 1
Logo Triftern Dreimühlentalweg Wanderweg 1
Tourdaten
11,11km
386 - 509m
Distanz
141hm
113hm
Aufstieg
02:55h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Das Wandergebiet südöstlich von Triftern begeistert durch die reizvolle Landschaft, der Wegeverlauf durch das idyllische Dreimühlenthal ist dabei besonders hervorzuheben. 

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Infotafel an der Freizeitanlage in Triftern

Wegverlauf
Haselbach
1,3 km
Steinbach
3,7 km
Heilige Theresia vom Kinde Jesu
5,1 km
Gschaid
5,2 km
Ecking
5,8 km
Pelkering
6,7 km
Holzhäusel
7,3 km
Fichten
9,9 km
Triftern
10,5 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die Anhöhen bei Steinbach und Gschaid bieten schon zu Beginn der Tour wunderbare Ausblicke. Dazu liegt direkt am Weg bei Gschaid ein Gasthof mit schönem Biergarten, der zu einer ausgedehnten Pause einlädt. Über Ecking und Pelkering geht´s weiter ins Dreimühlenthal. Idyllisch zieht sich der Weg dann durch das beschauliche Dreimühlenthal, entlang des Pelkeringer Baches. Bei Fichten bietet sich nochmals ein letzter Ausblick, bevor wir uns Triftern wieder nähern. Direkt am Ausgangspunkt bietet es sich in den Sommermonaten an das kostenlose Freibad zu besuchen. Eine gemütliche Einkehrmöglichkeit findet sich zudem im Ortszentrum gleich neben der Kirche.

Wegbeschreibung

Vom Ausgangspunkt an der Freizeitanlage Triftern, führt unser Weg ein kurzes Stück ortsauswärts Richtung Kauflanden. Nach ca. 50 m biegen wir nach rechts ab und folgen nun einer Kiesstraße weiter. Eine Infotafel am Weg, die von einer Schulklasse gestaltet wurde, gibt unter anderem Aufschluß über Pflanzen und Schmetterlinge die man hier entlang des Bachlaufes entdecken kann. Entlang des Haselbaches folgen wir dem Weg bis zu einer Weggabelung, dort zweigt die Route nach links ab nach Haselbach und mündet dort in eine Teerstraße, in die man nach rechts einbiegt. In östlicher Richtung, vorbei an schönen Bauernhäusern und Gehöften, geht´s dann den Anhöhen bei Steinbach entgegen. Das in der Nähe liegende Flurbereinigungs-Denkmal, erreichen wir  über einen kleinen Abstecher, mit einem herrlichen Ausblick auf Triftern werden wir für den kleinen umweg belohnt. Im weiteren verlauf durchqueren wir den kleinen Ort Steinbach, Wanderweg Nr. 6 der auf dem Weg bis hier begleitet hat, führt an der Abzweigung am Ortsrand nach links weiter. Unsere Route zweigt jedoch dort nach rechts ab und es geht gemächlich weiter die Anhöhe hinauf bis zur Querstraße, in die wir nach rechts einbiegen, nach Gschaid.  Am Ortsrand fällt gleich die kleine Kirche auf, die zu den jüngste Kirchenbauten der Region zählt.  Inmitten des kleinen, auf der Anhöhe liegenden Ortes, bietet sich nun am Gasthof mit Biergarten, die Möglichkeit zu einer gemütlichen Rast (Öffnungszeiten beachten). An der Kreuzung gleich nach dem Gasthof schwenkt unsere Route nach Osten und führt nach Ecking weiter. Am Ortsrand angekommen, zweigt der Weg nach rechts und nähert sich nun dem kleinen Weiler Pelkering. Hier verlassen wir die Anhöhen, können nochmals einen herrlichen Ausblick genießen, bevor wir in der Ortsmitte nach links abbiegen und uns nun dem vor uns liegenden Dreimühlenthal nähern. Im Tal angekommen, bei Pelkermühle überquert man den gleinamigen Bach, der in früherer Zeit hier die Mühlräder in Bewegung setzte. Diesem Bächlein folgen wir nun durch das idyllische und beschauliche Tal, bis der Weg an einer Kreuzung in eine Querstraße mündet, in die wir nach rechts einbiegen. Auf dem Rückweg, über Fichten, kann man nochmals herrliche Ausblicke genießen, bevor wir uns Triftern nähern. Anschließend mündet unser Weg in die Kösslarner Straße, dort biegen wir nach rechts ein und folgen dieser Straße zurück zum Ausgangspunkt.

Höchster Punkt
509 m
Zielpunkt

Rundtour - Start und Zielpunkt am Infopunkt an der Freizeitanlage in Triftern

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Festes Schuhwerk empfehlenswert.

Tipps

Das idyllische Dreimühlenthal, entlang des Pelkeringer Baches.

Zusatzinfos

Markt Triftern, Magistratstraße 1, 84371 Triftern Tel. 08562- 9610-0 www.triftern.de

Landratsamt Rottal-Inn, Kreisentwicklung Tourismus, Ringstraße 4-7, (Besucheradresse Bahnhofstraße 19, im 1. Stock) in 84347 Pfarrkirchen, unter der Tel. 08561 20268 können Sie unsere Rad und Wanderkarte kostenlos bestellen. Weitere interessante Broschüren zum Landkreis Rottal-Inn können Sie kostenlos online unter  https://www.rottal-inn.de/wirtschaft-tourismus/tourismus/publikationen/ bestellen.

 

 


Anreise

Über B 388, Abfahrt bei Nindorf, der Staatsstraße 2324 weiterfolgen über Anzenkirchen nach Triftern.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Bus, nächster Bahnhof Anzenkirchen.

Parken

Parkplatz an der Freizeitanlage an der Magistratstr. in 84368 Triftern


Autor
Die Tour Triftern Dreimühlentalweg Wanderweg 1 wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Simbach Schellenbergrunde Wanderweg 2

mittel Wanderung
7,45km | 178hm | 02:10h

Wanderwoche Vom Bayrischen Papst zum Europareservat

leicht Wanderung
10,59km | 12hm | 02:45h

Ering Tour 18 - Wandern in Naturschutzgebiet Unterer Inn

leicht Wanderung
7,83km | 3hm | 01:55h