Piran ist eine besondere Stadt. Es ist das best erhaltene Stadt-kulturdenkmal des slowenischen Istriens un der nächste Nachbar des mondänen Portorož. Jeder Blick auf Piran, sei es aus der Ferne oder aus der Luft, versetzt den Betrachter ins Staunen. Sein Stadtbild ist weit über die Grenzen bekannt. Besonders einladend und interessant sind die Details, die das Auge der Kamera vom Weiten nicht registrieren kann. Die architektur der Stadt, stark von den Venezianern beeinflusst, die auch andere istrische Städte stark prägten, muss man einfach sehen und erleben. Piran behielt im Laufe der Zeit seine schmalen, mittelalterlichen Gassen, eng einander gebaute Häuser, die stufenweise zur Pfarrkirche steigen, enge Verbundenheit mit dem Meer, zahlreiche Plätze und Kirchen. Der Tartini-Platz in der Mitte der Altstadt trägt seinen Namen nach dem berühmten Violinisten Giuseppe Tartini, der den Namen seiner Heimat-stadt in die Welt trug. Sein Denkmal schmückt das Zentrum des gleichnamigen Platzes. Eine Stadtmauer umgibt die Stadt wie eine warme Umarmung, wodurch Piran das Mitglied der europäischen Vereinigug der Städte mit Stadtmauern ist. Piran ist ein Kulturdenkmal, seine Bewohner leben vorwiegend vom Tourismus. Die Saison dauert hier das ganze Jahr. Die Veranstaltungen im Freien oder in Gebäuden, die Namen der Piraner Bewohner tragen, folgen aufeinander in allen Jahreszeiten. Auf dem Hügel über der Stadt thront die Pfarrkirche des heiligen Georgs, des Schutzheiligen von Piran. Von hier aus kann man einen wunderschönen Ausblick über Piran mit Umgebung, das Meer und die naheliegenden kroatische und italienische Küste genießen. Zwei Hotels, eine Jugendherberge, zahlreiche Privatzimmer, Kirchen, Galerien, Museen, Aquarium laden Sie ein um nach Piran zu kommen und dort zu verweilen.

Quelle: www.slovenia.info/de/Orte-Sloweniens/Piran-Pirano.htm?_ctg_kraji=2650&lng=3

Bewertung 4,8
Meine Bewertung:

Freizeittipps Piran

Alle Freizeittipps anzeigen


Kontakt Piran

TIC Piran
Tartinijev trg 2, SI-6330 Piran

Telefon
+386 5 6734440
Fax
+386 5 6734441
Homepage
https://www.portoroz.si
E-Mail
ticpi@portoroz.si

Anfrage und Prospektbestellung

Webcams

Gewinnspiel
Produkt-Paket für die ganze Familie
Primavera XXL-Gewinnspiel