Die Lage der Stadt Ptuj zwischen den Hügelländern von Slovenske gorice und von Haloze und den Ebenen Dravsko und Ptujsko polje ist schnell beschrieben.

Viel schwieriger wird eine Zusammenfassung ihrer reichen, bis in die jüngere Steinzeit zurückreichenden Geschichte. Diese spiegelt sich in ihrer reichen Hinterlassenschaft an Sehenswürdigkeiten in der Stadt. Eine Blütezeit hat die Stadt im Altertum unter Rom erlebt. So geht z.B. der Name auf die Ära des Kaisers Trajan zurück, der der Siedlung Stadtrechte verlieh - und den Namen: Colonia Ulpia Traiana Poetovio. Im Jahre 69 wurde Kaiser Vespasian in Ptuj gewählt und die Jahreszahl 69 gilt als erste schriftliche Erwähnung der Stadt.

Das römische Poetovio entwickelte sich zu einem bedeutenden militärischen, Handels-, Zoll- und Verwaltungszentrum; 40.000 Einwohner lebten damals im Bereich von Ptuj, eine Zahl, die später nie mehr erreicht wurde. Die Stadt wurde später von Hunnen niedergebrannt, von Awaren und Slawen erobert, in der Zeit der Herrschaft des slawischen Fürsten Pribina kam sie in den Rahmen des fränkischen Reiches, wurde dem Erzbistum Salzburg übereignet und erlebte auch Einfälle der Ungarn. Sie hat sich immer wieder erholt; mit der Verleihung der Stadtrechte bekam sie auch das Recht auf die Errichtung einer Stadtmauer.

Die erste Satzung aus dem Jahre 1376 belegt die Rechtsordnung und auch die wirtschaftliche Stärke der Stadt, die jedoch durh Türkeneinfälle, große Brände, Überschwemmungen und Seuchen stark gebeutelt wurde.

Ptuj als wichtiges Wirtschaftszentrum des unteren Draugebietes lebt heute als Marktstadt, Ziel von Ausflügen in die intakte Natur, als Stadt mit einem vielfältigen kulinarischen Angebot, als Stadt über Weinkellern und am Thermalwasser.

Quelle: www.slovenia.info/de/-ctg-kraji/Ptuj-.htm?_ctg_kraji=2907&lng=3

Bewertung 3,5
Meine Bewertung:

Freizeittipps Ptuj

Alle Freizeittipps anzeigen


Kontakt Ptuj

TIC Ptuj
Slovenski trg 5, SI-2250 Ptuj

Telefon
+386 2 7796011
Homepage
https://visitptuj.eu/de/
E-Mail
info@ptuj.info

Anfrage und Prospektbestellung

Bergbahnen Sommerbetrieb

Webcams

Gewinnspiel
Produkt-Paket für die ganze Familie
Primavera XXL-Gewinnspiel