Hüttschlag: Familientrekking Hohe Tauern maxi

Logo Hüttschlag: Familientrekking Hohe Tauern maxi
Logo Hüttschlag: Familientrekking Hohe Tauern maxi
Tourdaten
13,82km
1.040 - 2.015m
Distanz
953hm
964hm
Aufstieg
06:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Herrliche 3-Tagestour für Familien.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz Hubalmweg

Wegverlauf
Hüttschlag
0,0 km
Hirschgrubenalm
4,6 km
Hühnerkaralm
8,5 km
Hubgrundalm
10,2 km
Hüttschlag
13,8 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Vom Ortszentrum in Hüttschlag führt ein Forstweg (oder alternativ der neu errichtete Wanderweg) durch den Hochwald. Kurz bevor man den Wald verlässt, ist auf der rechten Seite eine kleine Kapelle. Diese ist ein Ort zum Innehalten und Danke sagen und soll jeden Wanderer anregen, kurz in sich zu gehen. Kurz bevor der Kapelle müssen Sie aber den Weg auf der linken Seite nehmen. An einem Tümpel kurz vor der Hirschgrubenalm wurde 2005 von Schülern der Hauptschule Großarl ein Ruheplatz errichtet.
Erste Rast- und Stärkungsmöglichkeit mit Produkten aus der eigenen Produktion ist die Hirschgrubenalm. Anschließend gibt es für die Kinder viel zum Entdecken. Nach einem spannenden Tag fallen alle müde in die Betten.

Nachdem Sie von den Kuhglocken geweckt wurden und Sie ein leckeres Frühstück genossen haben, geht es auf einem naturbelassenen Almsteig zur Aschlreitalm. Durch waldfreies Almgebiet wandern Sie auf dem Steig bergwärts bis auf den Kamm, der einen herrlichen Blick auf den Gletscher des Keeskogels, 2.884 m, dem höchsten Berg im ganzen Großarltal, freigibt. Über die Hühnerkarscharte führt ein Weg zur Hühnerkaralm. Köstlichkeiten aus der eigenen Produktion werden den Wanderern gereicht und einem spannenden Hüttenabend steht nichts mehr im Wege.

Ausgeschlafen geht es am nächsten Morgen talwärts auf einen etwas steileren Weg zur Hubalm. Hier gibt es noch einmal eine Stärkung. Das Hubalmgebiet ist eine der wildreichsten Gegenden bei uns im Tal. Es kann schon einmal vorkommen, dass Ihnen bei einer Wanderung einmal ein Hirsch oder ein Reh unterkommt und besonders im Herbst hört man hier die Hirsche brunfen (=röhren).

Talwärts geht es dann ganz gemütlich am Forstweg oder alternativ am Wanderweg, vorbei wieder an der Hubalmkapelle ins Ortszentrum nach Hüttschlag, dem Ausgangspunkt der Tour.

Wegbeschreibung

1. Tag:
Fahrt mit dem PKW nach Hüttschlag – durch den Ort – vorbei an der Volksschule bis zum höchsten Punkt der Straße. In etwa dort, wo diese wieder bergab geht, befindet sich ein kleiner Parkplatz (Hubalmweg) und der Ausgangspunkt der Tour. Man folgt hier dem unteren Forstweg oder dem  Wanderweg ins Hubalmtal (Weg Nr. 46). Kurz vor einer Kapelle zweigt ein Forstweg nach links über den Bach („Grundbrücke“) zur Hirschgrubenalm ab. Nach einigen 100 Metern zweigt nun rechts ein Steig (Weg Nr. 47A) von diesem Forstweg ab und führt gemächlich durch den Fichtenwald. Er quert einmal eine Forststraße und kommt kurz vor der Hirschgrubenalm wieder zum eigentlichen Forstweg Hirschgrubenalm (Weg Nr. 47) – weiter bis zur Hirschgrubenalm, 1.564 m (ca. 1 1/2 h). - Nächtigung auf der Hirschgrubenalm.

2. Tag:
Aufstieg am mäßig steilen Almsteig zur Aschlreitalm, 1.785 m (ca. 3/4 h). Man folgt von hier dem Steig bergwärts bis zur Hühnerkarscharte unterhalb des Spielkogels, 2.048 m (Weg. Nr. 47, ca. 1 1/2 h) – von hier Abstieg am Weg Nr. 46 zur Hühnerkaralm, 1.700 m (ca. 1 h) - Nächtigung auf der Hühnerkaralm.

3. Tag:
Abstieg am Weg Nr. 46 Hubalm, 1.311 m (ca. 1 h). Von dort Wanderung zurück nach Hüttschlag zum Ausgangspunkt der Tour (ca. 3/4 h).

 

Die Gehzeiten sind für den durchschnittlichen Wanderer angegeben. Für Kinder gibt es am Weg viel zu entdecken, also hier etwas Zeit zusätzlich einplanen.

Höchster Punkt
2.015 m
Zielpunkt

Parkplatz Hubalmweg

Höhenprofil

Ausrüstung

Bergschuhe mit Profilsohle, etwas Obst, Getränke (Getränkeflaschen zum Wiederbefüllen), Wind- und Regenschutz, Toilettenartikel, warme Kleidung und Kleidung zum Wechseln, Taschenlampe, Mini-Apotheke, Wanderkarte, Sonnencreme, Schokolade- oder Müsliriegel, …

Tipps

Die Aussicht auf der Hühnerkarscharte auf den Keeskogel, dem höchsten Berg und einzigen Gletscher bei uns im Großarltal, ist einfach einzigartig. Hier fühlt man sich dem Himmel ganz nah...


Anreise

Fahrt mit dem PKW oder dem Postbus Linie Nr. 540 ins Ortszentrum nach Hüttschlag.

Öffentliche Verkehrsmittel
Parken

Parkmöglichkeit oberhalb der Volksschule in Hüttschlag (Parkplatz Hubalmweg)


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Geheimtipp
Aussichtsreich

Beliebte Touren in der Umgebung

Etappe 07 Alpe-Adria-Trail: Mallnitz - Obervellach

leicht Fernwanderweg
18,54km | 160hm | 06:00h

Salzburger Almenweg - Etappe 09: Sportgastein - Bad Gastein

leicht Fernwanderweg
9,01km | 3hm | 02:40h

Hüttschlag: 2-Tages-Wanderung über Hundegg zum Tappenkarsee

mittel Fernwanderweg
18,76km | 1576hm | 09:30h

Tauernhöhenweg

schwer Fernwanderweg
70,92km | 4121hm | 35:00h