Tourdaten
7,07km
1.244 - 1.803m
Distanz
541hm
549hm
Aufstieg
03:20h
 
Dauer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Wegverlauf
Arltörl-Kapelle
3,5 km

Beschreibung

Vom Bauernhof Lainholz geht es gemütlich durch den Wald zur Roslehenalm und schließlich weiter zum Berglandhaus (beide nicht bewirtschaftet), das früher das Großarler Skizentrum war. Bereits 1932 war das Berglandhaus eines der ersten Häuser im Salzburger Land, das für den Fremdenverkehr öffentlich zugänglich war. Das Bergland-Skiheim war für die damalige Zeit ein sehr modernes Haus, da es über eine zentrale Heizungsanlage (funktionierte mit Schwerkraft) verfügte. Bereits 1937 bekam das Skiheim Strom, der durch ein eigenes Kraftwerk erzeugt wurde. Dennoch war der Weg in den Urlaub beschwerlich, es führte nämlich keine Straße hinauf, sondern man konnte das Berglandhaus nur zu Fuß, mit den Skiern oder mit Schlitten und Pferde erreichen.
In Mitte der Fünfziger Jahre im vergangenen Jahrhundert (1955-1958) erlebte das Berglandhaus einen richtigen Aufschwung: Der damalige Besitzer war niemand geringerer als Sepp Forcher. Seine Fernsehsendung "Klingendes Österreich" ist eine der bekanntesten Sendungen des Österreichischen Rundfunkes. Laut Aussagen von Hedi und Sepp Forcher war die Zeit, die sie im Berglandhaus verbracht haben, die schönste in ihrem Leben.
Schön langsam wurde der Wintertourismus am Berglandhaus weniger, da die Großarler Bergbahnen gebaut wurden. Daher entdeckten die  Hüttenwirte den Sommertourismus für sich und legten sogar einen eigenen Badeteich direkt neben dem Berglandhaus an.
Heute leitet der Heil- und Chiropraktiker und Heilmasseur Sigurd Berndt das Berglandhaus.

Weiter führt der Weg auf das Arltörl, das ist der tiefste Einschnitt zwischen Großarl und Dorfgastein und diente früher als Handeslweg. Direkt am Arltörl ist eine kleine Kapelle, die alle Wanderer kurz zum Innehalten einlädt.

Retour geht es entlang der Aufstiegsroute.

Höchster Punkt
1.803 m
Höhenprofil

Autor
Die Tour Arltörl wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Beliebte Touren in der Umgebung

Panorama Schneeschuhweg

mittel Schneeschuh
6,68km | 561hm | 03:55h

Schneeschuhtour Schloss Höch

mittel Schneeschuh
4,31km | 129hm | 01:36h