Kartendaten werden geladen...
Bergfex
Satellit
Gelände
Karte
OSM/Sat
OCM/Sat
Earth/3D
Skigebiete
Langlaufen
Unterkünfte
Sommer
Wandertouren
Biketouren
Badeseen
Vollbild
Baumlehrpfad - Sankt Johann - Alpendorf
|
|
Karte
Baumlehrpfad
Entlang des Alpendorf Panoramaweges wurde im Sommer 2010 ein Baumlehrpfad mit dem gesamten österreichischen Baumbestand geschaffen.
Am Wegabschnitt des "Alpendorf Panoramaweges" vom Hotel Alpenhof bis zum Jugendgästehaus Weitenmoos gibt es seit Sommer 2010 einen Baumlehrpfad, auf diesem Wegstück wächst der gesamte österreichische Baumbestand (alle Nadel- und Laubbäume – über 30 Sorten!).
Die einzelnen Baumarten werden mittels Beschreibungstafeln vorgestellt.
Auf diesen Tafeln erhält der Wanderer Informationen über das Vorkommen, die Verwendung der Holzsorte, die Früchte der Bäume und vieles mehr. Zusätzlich gibt es auch noch allgemeine Hinweise über den Baumbestand in Österreich. Eine Holzerkennungsstation, ein "Baumkronen-Spiegel" und eine "Baumumarmungsstation" sowie ein Rastplatz mit Holzsonnenschirmen und Relaxliegen runden den Baumlehrpfad ab.
Sehr außergewöhnlich ist, dass auf diesem verhältnismäßig kurzen Stück des Alpendorf Panoramawanderweges das gesamte Baumsortiment Österreichs auf natürliche Weise gewachsen ist. Die Wanderer sollen durch die Beschreibungen der Baumarten für das Thema nachwachsender Rohstoff und Nahrungsmittelspender etc. sensibilisiert werden. Durch die verschiedenen Stationen bzw. Holzerkennungstafeln wird der Lebensraum Wald für den Besucher "erlebbarer" gemacht. Zusätzlich zum Wandern wird auf den Erholungsraum "Wald" mit den Ruheoasen sowie weiteren Entspannungssitzgelegenheiten hingewiesen.
Kontaktinformationen
Weiterführende Informationen:
www.sanktjohann.com
Anfragen an:
info@sanktjohann.com
|
Kommentare (0)