Das Museum befindet sich am Bahnhof Šentjur, im einzigen bis heute erhaltenen Stellwerk von 1846.

In diesem Stellwerk befinden sich eine Signal- und Sicherungsanlage, ein Blockapparat, verschiedene Telefonanlagen, ein Mechanismus für den Schrankenbetrieb, die Telefonzentrale der Steirischen Eisenbahn, Verkehrsunterlagen über die Durchführung des Verkehrsdiensts sowie Statute und Anleitungen aus allen Zeiträumen, auch sehr alte, die noch in gotischer Schrift verfasst wurden. Das Museum verwahrt auch die Unterlagen zu Bauten, Brücken und Tunnels, sowie verschiedene Karbidlampen, Petroleumlampen und Rapsöllampen.

Die größte Attraktion unter den im Freien ausgestellten Exponaten ist die Dampflokomotive.

Quelle: www.slovenia.info/de/muzej/Das-S%C3%B...

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
www.turizem-sentjur.com

Anfragen an:
tic@turizem-sentjur.com