Heilquelle Bad Sauerbrunn

Logo Heilquelle Bad Sauerbrunn
Logo Heilquelle Bad Sauerbrunn

Schon die alten Römer wussten um die heilende Wirkung des "Natron-Säuerlings" und nutzten es zum Baden, für Trinkkuren und als "Heilmittel" gegen die Pest.

Bad Sauerbrunn ist für sein Schwefel- und Eisenhältiges Wasser bekannt. In der Pestzeit blieb die Region rund um Bad Sauerbrunn verschont. 1875 ließ Graf von Meran die Quelle in einen Brunnenkranz aus weißem Marmor fassen, der 1878 durch einen Holzpavillon überdacht wurde. Damals wurde das Wasse einer wissenschaftlichen Analyse unterzogen, mit dem Ergebnis: grössere Mengen von Kohlensäure, Calcium, Natrium, Magnesium, Chlo und Kieselerde; kleinere Mengen von Kalium, Eisen, Lithium und Schwefelsäure sowie Spuren von Borsäure, Aluminium, Phosphorsäure und Fluor.
Zur Zeit ist eine Kneippanlage errichtet und das Wasse kann frei entnommen werden. Es hat wohl für Verdauungsprobleme, Herzleiden, Gelenksschmerzen und Blurarmut eine heilende Wirkung, wie die vielen Besucher vermuten lassen.

öffentlich zugänglich

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
http://www.stainz.at/index.php?id=17

Anfragen an:
gde@stainz.gv.at
Unterkünfte Stainz
Letzte Bewertungen