Etappe 23 Vom Gletscher zum Wein Nordroute Fischbach - Am Straßegg

Logo Etappe 23 Vom Gletscher zum Wein Nordroute Fischbach - Am Straßegg
Logo Etappe 23 Vom Gletscher zum Wein Nordroute Fischbach - Am Straßegg
Tourdaten
14,21km
872 - 1.350m
Distanz
587hm
416hm
Aufstieg
05:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Diese Etappe der Wanderroute "Vom Gletscher zum Wein" führt uns von Fischbach, dem höchstgelegenen Bergdorf der Oststeiermark, durch wunderschöne Wälder und kleine Almen Richtung Naturpark Almenland. Ein großer Teil der Tour ist ident mit dem Mariazeller Wallfahrtsweg - daher werden uns auch immer wieder Pilger und Wallfahrer unterwegs begegnen, die auf dem Weg nach Mariazell sind, den größten Marienwallfahrtsort Mitteleuropas.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Fischbach

Wegverlauf
Fischbach
Zum Forsthaus
0,0 km
Knappensattel (1.298 m)
8,2 km
Strasseggwirt
14,1 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

In der Steiermark hat das Wandern Tradition. Hier finden sich mit 8 von insgesamt 10 Weitwanderwegen des Österreichischen Alpenvereins die meisten Österreichs und weben eines der dichtesten Wegenetze im Alpenraum. Auf dieser Etappe der Wanderroute "Vom Gletscher zum Wein" bewegen wir uns sogar auf zwei dieser erwähnten Fernwanderwege, dem Mariazeller Weg 06 und dem Zentralalpenweg 02, der von Hainburg an der Donau bis nach Vorarlberg führt. Die Landschaft der Etappe: Schatten spendender Wald wie es der Name der Region - Waldheimat - verspricht, und dazwischen immer wieder kleine Almen oder Lichtungen, die einen dazu verleiten so richtig die Seele baumeln zu lassen.

Wegbeschreibung

Wir starten im idyllisch an der Südseite der Fischbacher Alpen gelegenen Dorf Fischbach, das schon oftmals zum schönsten Gebirgsdorf der Steiermark gewählt wurde. Vorbei am Badeteich wandern wir hier in der Region Joglland-Waldheimat zunächst entlang von Wiesen und vorbei an schönen Gehöften zum Wegkreuz Waisenschmied. Ab hier tauchen wir in den Wald der Fischbacher Alpen ein um immer leicht bergauf wandernd bald die Herrnalm zu erreichen, deren Hütte nur zum alljährlichen Herrnalmfest am Pfingstmontag bewirtschaftet ist.

Von nun an folgen wir auf dieser Etappe der Wanderroute "Vom Gletscher zum Wein" dem Mariazeller Weg 06 und Zentralalpenweg 02, wobei wir in entgegengesetzter Richtung zum klassischen Wallfahrtsweg gehen, da die Pilger von Süd nach Nord wandern und wir gen Süden ziehen. Die Wegführung ist nun durchwegs die gesamte Zeit dem Kamm entlang mit recht geringen Höhenunterschieden. Am Ende der Tour erwartet uns der Stroßeggwirt (Tel. +43 3171 260), wo gerne auch einmal musiziert wird. So werden wir auch schon auf die nächste Etappe, die uns in den Naturpark Almenland bringt, eingestimmt.

Höchster Punkt
1.350 m
Zielpunkt

Am Straßegg

Höhenprofil

Ausrüstung

Ein richtiges Rucksackpacken macht vieles leichter: Schwere Sachen als erstes einpacken. Die Wasserflasche sollte immer gut griffbereit in einer Seitentasche sein. Alle Dinge, die oft benötigt werden wie Sonnenbrille, Fotoapparat oder Wanderkarte, gehören obenauf. Eine Notfallsausrüstung inklusive Blasenpflaster gehört in jeden Rucksack und eine Einkleidung nach dem "Zwiebelsystem" empfiehlt sich immer!

Sicherheitshinweise

Notruf Bergrettung: 140

Tipp zur Notfallmeldung – Antworten auf die sechs W-Fragen geben: Was ist passiert? Wieviele Verletzte? Wo ist der Unfall passiert (eventuell GPS-Koordinaten)? Wer meldet (Rückrufnummer)? Wann ist der Unfall passiert? Wetter am Unfallort?

Zusatzinfos

Wenn Sie sich einem Reiseveranstalter anvertrauen wollen, buchen Sie einfach bei Steiermark Touristik, dem offiziellen Reisebüro von Steiermark Tourismus: Tel. +43 316 4003450, www.steiermark-touristik.com

Weitere Informationen:

Steiermark Tourismus, Tel. +43 316 4003, www.steiermark.com

TV Oststeiermark, Tel. +43 3335 47147, www.oststeiermark.com


Anreise

Detaillierte Informationen zur Anreise finden Sie hier.

Öffentliche Verkehrsmittel

ÖBB www.oebb.at oder Verbundlinie Steiermark www.busbahnbim.at

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store

Parken

In Fischbach steht am südlichen Ende des Ortes eine kleine Park & Ride Anlage zur Verfügung.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Kulturell/Historisch
Flora
Fauna
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Pogusch: Romantischer Bründlweg

leicht Wanderung
10,31km | 382hm | 03:00h

Weiz: Hoher Zetz

Wanderung
16,7km | 851hm | 06:00h

Rote Wand- Steinbockparadies

mittel Wanderung
7,35km | 501hm | 04:00h

Hochlantsch-Runde, Teichalm

schwer Wanderung
11,49km | 554hm | 04:30h