Etappe 02 Hemma Pilgerweg Route Admont

Logo Etappe 02 Hemma Pilgerweg Route Admont
Logo Etappe 02 Hemma Pilgerweg Route Admont
Tourdaten
34,28km
634 - 1.027m
Distanz
534hm
388hm
Aufstieg
09:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Unter der Patronanz der Heiligen Hemma führt unser Weg uns heute von Lassing, über den sogenannten "Schattenbergwanderweg", die Orte Wieden, Schattenberg, Ödstein und Stein nach Döllach. Unser nächstes Ziel: Irdning. Um zu unserem Etappenziel in Donnersbachwald zu gelangen, achten wir auf den Wanderweg Nr. 4. Bei der Kirche heißt es für diesen Tag: Bravo, geschafft!

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Lassing

Wegverlauf
Lassing
Pfarrkirche Lassing
0,0 km
Treschmitz
0,4 km
Wieden
1,5 km
Unterberg
2,3 km
Stein
4,8 km
Döllach
5,7 km
Maitschern
11,3 km
Pfarrkirche Irdning
17,1 km
Gabriel
17,2 km
Irdning
17,3 km
Winklern
20,2 km
Fuchsberg
25,1 km
Donnersbachwald
34,2 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die Hl. Hemma wurde um 980 als Gräfin von Friesach-Zeltschach geboren. Wohltätigkeit und Stiftertum machten sie unter der Bevölkerung bekannt. Mit ihrem Reichtum gründete sie auch die Benediktinerklöster Gurk und Admont.

Irdning, ein malerischer Ort am Fuße des mächtigen Grimmings, wurde 1140 erstmals als" Idenich" erwähnt. Im Jahre 1145 ist die Kirche der Heiligen Peter und Paul urkundlich nachweisbar. Sie ist eine der ältesten des oberen Ennstales. Die ursprünglich dem ehemaligen Chorherrenstift Rottenmann unterstellte Pfarre wurde schon 1151 genannt und hatte einst zwei spätere Päpste, Pius 11. und Pius 111., als Pfarrherren. Die Einrichtung der Kirche stammt größtenteils aus dem 17. bzw. 18. Jhdt. Das Jagdschloss Falkenburg in Irdning wurde 1615 erbaut. Graf Sigismund Welsersheim schenkte das Schloss den Kapuzinern und ließ es 1711 zum Kloster ausbauen, welches 1777 beinahe ein Raub der Flammen wurde. Derzeit dient die Falkenburg als Exerzitienhaus.

Ein wichtiger, einst viel begangener Verkehrsweg verband über das Glattjoch das Enns- mit dem Murtal. Weithin sichtbar ist Schloss Donnersbach, das auf einer steilen, gegen das Tal abfallenden Anhöhe oberhalb des gleichnamigen Ortes liegt. Es besteht aus zwei rechtwinkelig zueinander stehenden Flügeln, die durch einen Torbogen miteinander verbunden sind. Die in den Haupttrakt eingebaute Schlosskirche heiliger Ägydius wurde 1786 erweitert und zur Pfarrkirche erhoben. Von den einstigen Befestigungsanlagen des Ortes sind Teile des Grabens und der Ringmauer noch erhalten.

Eingebettet in die Bergwelt der Niederen Tauern liegt der Ort Donnersbachwald auf 1.000 Metern Höhe im hinteren Donnersbachtal. Die Pfarrkirche Heiliger Leonhard wurde in den Jahren 1753/54 im Auftrag von Kaiserin Maria Theresia, welche die Gegend offenbar persönlich kennen und lieben gelernt hatte, erbaut. Bis dahin mussten die Bewohner des kleinen Bergdorfes den langen und mühsamen Weg bis nach Irdning zum Sonntagsgottesdienst auf sich nehmen. Der Hochaltar besitzt in seiner Mitte eine Darstellung der Gottesmutter Maria mit Kind, zu ihren Füßen die beiden Kirchenpatrone hl. Leonhard und hl. Patrizius. Das Altarbild wurde von dem bekannten Rokoko-Maler Johann Josef Karl Henrici geschaffen. Am Seitenaltar befindet sich das Gnadenbild" Maria vom guten Rat".

Wegbeschreibung

Ausgehend von Lassing führt uns der Hemmaweg nach Treschmitz und von dort den Wanderweg Nr. 6 - dem so genannten "Schattenbergwanderweg" - entlang über die Ortschaften Wieden, Schattenberg, Ödstein und Stein nach Döllach. Fast eben geht der Weg nun wieder auf der Straße weiter, zuerst kurz in Richtung Liezen (rechts). Nach dem Holzwerk Egger halten wir uns links und gehen einem Bach entlang zum Ennsradweg. Hier wenden wir uns nach links und folgen dem Radweg bzw. der Laufstrecke der Enns talaufwärts bis zur Fußbrücke von Wörschach und danach weiter bis nach Irdning zur Abzweigung "schwarzer Weg". Der Weg führt hier nun von der Enns nach links weg und wir marschieren in den Ort hinein, wo über eine leicht ansteigende Schotterstraße zur Kirche von Irdning führt.

Vom Marktplatz in Irdning können wir durch die Klostergasse zum Kapuzinerkloster hinauf spazieren. Von dort gehen wir wieder zur Straße zurück, die nun aufwärts nach Winklern führt. In Winklern folgen wir der Beschilderung des "Römerlaufes" auf den Kalvarienberg. Der "RömerIauf" bzw. Wanderweg Nr. 4 führt dann weiter direkt bis ins Ortszentrum von Donnersbach. In der Pfarrkirche von Donnersbach können Sie sich den Pilgerstempel abholen. Nun geht es für etwa drei Stunden ständig bergauf, nämlich von Donnersbach nach Donnersbachwald, wobei Sie dem Verlauf der Straße folgen müssen. Nach dem Lawinenschutztunnel biegen wir hinter dem Gehöft vulgo Lehmbacher rechts ab, queren bei einer Holzbrücke den Donnersbach und gelangen über den leicht ansteigenden Weg Nr. 3 zum Fössner und links weiter zum vulgo Hoanz. Der Wandersteig Nr. 2 führt uns schließlich vorbei am Mörsbacherhof und der Pension Purkhardt, hinter der wir rechts abzweigen, zur Kirche von Donnersbachwald.

Zur Gesamtübersicht des Hemma Pilgerweges

Höchster Punkt
1.027 m
Zielpunkt

Donnersbachwald

Höhenprofil

Ausrüstung

Ein richtiges Rucksackpacken macht vieles leichter: Schwere Sachen als erstes einpacken. Die Wasserflasche sollte immer gut griffbereit in einer Seitentasche sein. Alle Dinge, die oft benötigt werden wie Sonnenbrille, Fotoapparat oder Wanderkarte, gehören obenauf. Eine Notfallsausrüstung inklusive Blasenpflaster gehört in jeden Rucksack und eine Einkleidung nach dem "Zwiebelsystem" empfiehlt sich immer!

Sicherheitshinweise

Notruf Bergrettung: 140

Tipp zur Notfallmeldung – Antworten auf die sechs W-Fragen geben: Was ist passiert? Wieviele Verletzte? Wo ist der Unfall passiert (eventuell GPS-Koordinaten)? Wer meldet (Rückrufnummer)? Wann ist der Unfall passiert? Wetter am Unfallort?

Zusatzinfos

 

Steiermark Tourismus, Tel. +43 316 40030, www.steiermark.com

TV Schladming-Dachstein, Tel. +43 3687 23310, www.schladming-dachstein.at


Anreise

Detaillierte Informationen zur Anreise finden Sie hier.

Öffentliche Verkehrsmittel

ÖBB www.oebb.at oder Verbundlinie Steiermark www.busbahnbim.at

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store

Parken

Parkplätze finden Sie bei der Volksschule oder beim Badesee.


Autor
Die Tour Etappe 02 Hemma Pilgerweg Route Admont wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Etappe 01 Hemma Pilgerweg Route Admont

schwer Pilgerweg
26,39km | 529hm | 07:30h

Hemma Pilgerweg Alpinvariante Admont - Rottenmann

schwer Pilgerweg
19,01km | 1055hm | 07:30h

Hemma Pilgerweg Alpinvariante Rottenmann - Planneralm

schwer Pilgerweg
26,08km | 1708hm | 10:00h