Mariazeller Weg Anbindung von Slowenien über Bad Radkersburg

Logo Mariazeller Weg Anbindung von Slowenien über Bad Radkersburg
Logo Mariazeller Weg Anbindung von Slowenien über Bad Radkersburg
Tourdaten
94,6km
203 - 453m
Distanz
1.498hm
1.286hm
Aufstieg
32:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Pilgern kann für uns die Verbindung zur Religion bedeuten, oder einfach eine entspannte Wanderung auf der Suche der inneren Ruhe. In jedem Fall werden wir die stillen Momente auf dem Weg nach Mariazell genießen. Unser Weg ist Teil des Weitwanderweges 07 und schließt bei St. Magdalena in der Oststeiermark an einen anderen Zubringerweg zum eigentlichen Mariazellerweg an. Kommend aus unserem Nachbarland Slowenien aus Maria Bistrica, quer durch Slowenien und Kroatien ist unser Start diesmal in Bad Radkersburg.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Bad Radkersburg

Wegverlauf
Bad Radkersburg
0,1 km
Oberradkersburg
0,4 km
Laafeld
2,2 km
Lindenhof
2,2 km
Zelting
6,5 km
Kaltenbrunn
7,7 km
Karlsdorf (222 m)
10,1 km
Pölten
12,6 km
Der.Platz.Wirt
14,0 km
Klöch
15,4 km
Restaurant Klöcherhof
15,7 km
Buschenschank Gießauf-Nell
16,8 km
Hochwarth
16,9 km
Kratzer
17,9 km
Gasthof Weinlandhof
18,0 km
Deutsch Haseldorf
18,9 km
Gasthaus Strasser
25,5 km
Pfarrkirche St. Anna
25,8 km
Rutschen
25,9 km
St. Anna am Aigen
25,9 km
Buschenschank Hakl
29,1 km
Sichauf
29,8 km
Kapfenstein
36,0 km
Kapfensteinerhof
36,4 km
Kuruzzenschenke
40,3 km
Kuruzzenkogel (425 m)
40,3 km
Burgfeld
41,0 km
Fehring
43,7 km
Brunn
46,0 km
Rattenberg
47,3 km
Stückelberg
49,4 km
Buschenschank Christiner Hannes
49,9 km
Riegersburg
55,3 km
Oberlembach
58,2 km
Lemberg
59,9 km
Loiberg (392 m)
60,5 km
Tautendorf bei Fürstenfeld
63,4 km
Söchau
65,0 km
Pfarrkirche heiliger Veit
65,1 km
Julerltal
67,3 km
Fürstenfeld
70,5 km
Grazer Vorstadt
70,7 km
Ledergasse
71,4 km
Speltenbach
72,8 km
Loimeth
79,8 km
Leitersdorfberg
82,8 km
Bergstadl
82,9 km
Bad Waltersdorf
86,6 km
Pfarrkirche hl. Margaretha
87,2 km
Café Bar am berner
89,0 km
Schmiedböck
92,6 km
Sankt Magdalena am Lemberg
94,3 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die Idee des Pilgerns, der Reise ins „Ich“, ist so alt wie der Wunsch des Menschen nach Reinheit und Gesundheit. Vielleicht hat sich mancher Begriff im Laufe der Jahrhunderte geändert, aber die Grundidee ist geblieben. Also auch wenn es Ihnen also in erster Linie darum geht, gesunden Urlaub fernab der Hektik des Alltags zu verbringen und dabei einige wirkliche kulturelle Höhepunkte zu erleben – auch dann sind Sie „auf dem richtigen Weg“: von Bad Radkersburg bis St. Magdalena, quer durch das oststeirische Thermenland.

Wegbeschreibung

Die bezaubernde Grenzstadt Bad Radkersburg ist unser Startort. Das Grenzstädtchen zu unseren slowenischen Nachbarn ist immer und zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Allein der Rathausturm, die Stadtpfarrkirche und die Frauenkirche aus dem Spätbarrock sind wirklich sehenswert. Auf geht es nach Kapfenstein mit seinen hervorragenden Weingütern und dem Schloss, in dem es sich gut essen lässt. Nach Kapfenstein ist auch Riegersburg einer unserer Fixpunkte. Der Aufstieg zur Burg und ein Besuch sind ein Erlebnis! 

Wir verlassen Riegersburg und wenden uns Bad Blumau zu, dem bekannten Thermenort mit seiner Therme, gestaltet von niemand geringerem als dem Meister Friedensreich Hundertwasser. Zuvor aber kommen wir durch Fürstenfeld, eine betriebsame Stadt mit vielen Einkaufsmöglichkeiten – vielleicht muss der eine oder andere von uns ein wenig den Proviant auffüllen? Bald nähern wir uns unserem Ziel in St. Magdalena. Rechts von uns die ungarische Landschaft, links das Thermenland mit einem weiteren Höhepunkt, der Therme Bad Waltersdorf und ihren wohligen Quellen.

An unserem Zielort, in St. Magdalena, beginnt auch schon die Oststeiermark. Ihr sind wieder ganz andere Schönheiten eigen. So wird sie nicht umsonst auch der Garten Österreichs genannt. Nicht weit entfernt ist auch der Naturpark Pöllauer Tal. Hier an unserem Zielort in St. Magdalena treffen übrigens wieder zwei Marienwege aufeinander. Unserer, aus Bad Radkersburg kommend, und jener der von Wörth aus kommt und in der anderen Richtung über das Burgendland bis nach Ungarn führt. Und alle haben ein Ziel: Mariazell.

 

1.Tagesetappe

Bad Radkersburg (200 m) - Klöch (290 m) - St. Anna/Aigen (403 m) - Kapfenstein (300 m)

Manche von uns sind vielleicht schon aus Maria Bistrica gekommen und haben vielleicht auch schon ein paar Tage in der Therme von Bad Radkersburg verbracht. Jedenfalls, hier starten wir, es geht entlang der Grenze zu Slowenien über Klöch und St. Anna am Aigen bis nach Kapfenstein. Herrliche Ausblicke über die Grenzen zu unseren slowenischen und ungarischen Nachbarn, romantische Buschenschenken entlang der Weinstraßen von Klöch und St. Anna – die erste Etappe ist eine genussvolle, was aber nicht von der inneren Besinnung ablenken sollte.

Länge: etwa 37 Kilometer
 

2. Tagesetappe

Kapfenstein (300 m) - Fehring (272 m) - Riegersburg (377 m)

Immer entlang der Weinstraße mit herrlichen Ausblicken führt uns diese Etappe von Kapfenstein bis Riegersburg, wo sich ein Besuch der Burg mehr als aufdrängt. Der Teil der Steiermark, durch den wir heute wandern, heißt auch Vulkanland und ist nicht nur für seine wunderschöne Landschaft, sondern auch für seine regionalen Köstlichkeiten bekannt. Also ist diese Etappe einmal mehr eine Reise für Körper und Seele.

Länge: etwa 19 Kilometer
 

3. Tagesetappe

Riegersburg (377 m) - Söchau (273 m) - Fürstenfeld (276 m) - Bad Blumau (284 m)

Höhepunkt des Tages ist sicher das Etappenziel Bad Blumau, wo wir uns einen Sprung in die warmen Quellen verdient haben. Und wer möchte kann in der Thermenstadt der Steiermark, Fürstenfeld, länger Station machen.

Länge: etwa 23 Kilometer
 

4. Tagesetappe

Bad Blumau (284 m) - Bad Waltersdorf (290 m) - St. Magdalena (430 m)

Auf dieser Etappe erwarten uns drei Thermen. Es besteht also die Möglichkeit, sich von den Strapazen der letzten Tage zu erholen. Wenn wir in St. Magdalena eintreffen, haben wir die vierte und letzte Etappe geschafft. Hier beginnt der Garten Österreichs, die Oststeiermark. Traumhafte Anlagen, Parks, bezaubernde Orte und überall Obst und Kräuter. Und hier trifft auch der Marienweg aus dem Burgenland und Ungarn kommend auf unseren. Er bringt uns weiter in Richtung Mariazell, dem Ziel aller Marienwege.

Länge: etwa 16 Kilometer

Die Beschreibung für den weiteren Wegverlauf über Pöllauberg finden Sie hier.

Die Beschreibung für den weiteren Wegverlauf über Vorau finden Sie hier.

Höchster Punkt
453 m
Zielpunkt

St. Magdalena

Höhenprofil

Ausrüstung

Ein richtiges Rucksackpacken macht vieles leichter: Schwere Sachen als erstes einpacken. Die Wasserflasche sollte immer gut griffbereit in einer Seitentasche sein. Alle Dinge, die oft benötigt werden wie Sonnenbrille, Fotoapparat oder Wanderkarte, gehören obenauf. Eine Notfallsausrüstung inklusive Blasenpflaster gehört in jeden Rucksack und eine Einkleidung nach dem "Zwiebelsystem" empfiehlt sich immer!

Sicherheitshinweise

Notruf Bergrettung: 140

Tipp zur Notfallmeldung – Antworten auf die sechs W-Fragen geben: Was ist passiert? Wieviele Verletzte? Wo ist der Unfall passiert (eventuell GPS-Koordinaten)? Wer meldet (Rückrufnummer)? Wann ist der Unfall passiert? Wetter am Unfallort?

Zusatzinfos

TV Thermen- & Vulkanland, Tel +43 3385 66040, www.thermen-vulkanland.at

www.steiermark.com/pilgern


Anreise

Detaillierte Informationen zur Anreise finden Sie hier.

Öffentliche Verkehrsmittel

ÖBB www.oebb.at oder Verbundlinie Steiermark www.busbahnbim.at

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store

Parken

Am Stadtrand von Bad Radkersburg direkt an der Stadtmauer steht ein Park & Ride Parkplatz zur Verfügung.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Geheimtipp
Flora
Fauna
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen