Tourdaten
4,27km
647 - 691m
Distanz
36hm
25hm
Aufstieg
02:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Schon der Name HALL deutet auf das Vorhandensein von Salz hin. 931 erstmals erwähnt, waren die Salinen von Hall bis 1543 in Betrieb. Gradieranlagen dienten ursprünglich dazu, die Konzentration des Salzwassers durch Verrieselung über Strohbündel zu erhöhen. Der Weg zur Haller Salzgradieranlage führt vom Freizeitpark entlang der Eßling in die Zirnitz und von dort weiter ins Dorfzentrum von Hall. Entlang des Weges stehen 10 Tafeln, die von der Geschichte des Salzes erzählen.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Freizeitpark Hall

Wegverlauf
Kirchenwirt
3,1 km
Hall
3,2 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Der Haller Salzlehrpfad erinnert uns an die bedeutende Geschichte des Ortes, als hier noch Salz gewonnen wurde. Viele Namen deuten noch auf ihre ehemalige Verwendung hin, z. B. Sulzgraben, Oberpfanner, Unterpfanner, etc.

Wegbeschreibung
Wir beginnen die gemütliche Familienwanderung beim Freizeitpark in Hall, die Kinder können sich schon am Beginn an den diversen Spielgeräten austoben, bevor wir auf dem Waldsteig entlang der Eßling starten. Thementafeln erzählen von der Geschichte Halls, die immer im Zusammenhang mit der Salzgewinnung stand. Auch Fauna und Flora am Weg kommen auf den Infotafeln nicht zu kurz. Dort, wo am Weg rechts eine Wiese angrenzt, machen wir einen kurzen Abstecher und steigen die Stufen zu einer kleinen hölzernen Aussichtsplattform hinauf. Die halbkreisförmige Arena der Haller Mauern mit Scheiblingstein, Kreuzmauer, Hochturm, Kesselkargrat, Hexenturm, Naterriegel und Mittagskogel liegt vor uns und wir genießen den atemberaubenden Ausblick in die Felskulisse. Dann verschwinden wir wieder im Wald und gelangen bald zu einer kleinen Gradieranlage. Wir öffnen die Tür und drücken linkerhand den Schalter. Schon beginnt das Salzwasser über das Tannenreisig zu rieseln, wir setzen uns auf die Bank und atmen tief ein und aus. Das ist Balsam für unsere Lungen und so manche Verkühlung lässt sich hier kurieren. Dann genießen wir noch die Sonne auf den Sitzbänken am Platz vor der Gradieranlage, immer die Eßling in Reichweite, sodass die Kinder am Bach spielen können, bevor wir wieder aufbrechen. Der Steig führt bald auf eine Wiese und schließlich kommen wir auf eine asphaltierte Straße. Nun halten wir uns rechts und queren beim Sportplatz (Einkehrmöglichkeit Sportplatzstüberl) die Zirnitzstraße. Quer über die freien Felder queren wir das Tal, bis wir in der Nähe des Freibades wieder auf die Dorfstraße kommen, die uns nach rechts wieder zu unserem Ausgangpunkt zurückführt. Unterwegs kommen wir am Sulzgraben, hier war eine der Salzquellen, beim Kirchenwirt Hall (ausgezeichnete Küche), am Haus Unterpfanner, hier war eine Sudpfanne, sowie schließlich am Gemeindeamt Hall vorbei.
Hier können wir uns auf dem Ortsplan noch einmal einen Überblick über unsere Rundreise machen, dann marschieren wir entlang der Dorfstraße zum Freizeitpark zurück.
Höchster Punkt
691 m
Zielpunkt

Freizeitpark Hall

Höhenprofil

Ausrüstung

bequeme Sportschuhe, Getränk

Sicherheitshinweise

keine besonderen Schwierigkeiten

Tipps

Hall ist auch im Winter ein traumhaftes Langlaufgebiet, ausgezeichnet mit dem Steirischen Loipengütesiegel.

Zusatzinfos

Tourismusverband Gesäuse

Hauptstraße 35

8911 Admont

+43 3613 211 60 10 

 www.gesaeuse.at

info@gesaeuse.at 


Anreise

aus Admont: beim Kreisverkehr Ennsbrück die Ausfahrt Hall nehmen, nach1 km links Parkplatz Freizeitpark Hall

Öffentliche Verkehrsmittel

Linie 910 Haltestelle Ennsbrücke, dann 1 km Haller Straße zu Fuß

Parken

Parkplatz Freizeitpark Hall


Autor
Die Tour Haller Salzlehrpfad wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Flora
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Lettmair Au

leicht Themenweg
1,24km | 15hm | 00:45h

Der Gewässerlehrpfad

leicht Themenweg
4,8km | 101hm | 03:00h

Erlebnisweg Natur-Spuren (Windischgarsten)

leicht Themenweg
8,12km | 297hm | 04:00h