"The Triple" im oststeirischen Hügelland - Rabenwaldkogel 1.280m, Hoher Zetz 1.264m & Kulm 975m

Logo
Logo
Tourdaten
46,86km
385 - 1.280m
Distanz
2.179hm
Aufstieg
12:50h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Ausdauernde Wanderung auf die 3 markantesten Gipfel im oststeirischen Hügelland.

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Wegverlauf
Stubenberg am See
0,1 km
Rabenwaldkogel (1.280 m)
11,5 km
Märchenwald
20,1 km
Fresen
20,3 km
Pfarrkirche hl. Andreas
21,7 km
Anger
21,7 km
Floriani Wasserfall
23,0 km
Hoher Zetz (1.264 m)
26,3 km
Wittgruberhof
27,8 km
Wittgruberhof, Jugendh. (904 m)
27,8 km
Gschnaidt
28,8 km
Torbauern
29,5 km
Viertelfeistritz
29,9 km
Trog
30,8 km
Harl
35,9 km
Kapelle
36,8 km
St. Pauls Kapelle
37,1 km
IV
40,7 km
V
40,7 km
VI
40,8 km
VII
40,8 km
Kulm (975 m)
40,9 km
VIII
41,0 km
IX
41,0 km
X
41,1 km
Mariabrunn
41,1 km
I
41,2 km
Schnitzelwirt am Kulm
42,2 km
Kulmkögerl (866 m)
42,9 km
Stubenberg am See
46,8 km

Beschreibung

Datum: 18.03.2017

Der lang ersehnte und vorhergesagte Regen kam auch heute nicht, deshalb kam mir in den Sinn einen Meilenstein für einen Wanderer in meiner Region zu versuchen. Die 3 markanten Gipfel Rabenwaldkogel, Zetz und Kulm an einem Tag zu absolvieren.

Gesagt getan. Das Wetter war stark bewölkt und die Frühlingsboten ließen Großteils auch noch auf sich warten, dennoch der Frühling war zum Greifen nah.

Ich startet gegen 7 Uhr in Stubenberg, über den Buchkogelweg erreichte ich gegen 9:45 Uhr den ersten Gipfel, den Rabenwaldkogel 1.280m. Im Abstieg vom Kogel ging es übers Dunsteck und die Märchenwaldsiedlung nach Anger. Hier gabs zu Mittag mal Leberkässemmel und 2 halbe Apfelsaft gspritzt, bevor es über die Ruine Waxenegg und den Holzerbauer hoch zum Zetz 1.264m ging. Ich erreichte den 2. Gipfel um 13:30 Uhr. Von hier bin ich über den Willi Steig zum Wittgruberhof abgestiegen. Hier kehrte ich kurz ein um mich für den weiten Marsch zum Fuße des Kulms zu motivieren. Weitläufig ging es nun meist der Straße entlang nach Harl. Von hier aus waren die letzten Höhenmeter auf den Kulm zu meistern. Mittlerweile spürte ich schon jeden Knochen in den Beinen doch es galt durchzubeißen. Um 17:20 Uhr war auch dieser Anstieg geschafft und ich stand heute auf meinen 3. Gipfel. Hier stürmte es und ich machte mich sogleich an den Abstieg übers Kögerl hinunter zurück nach Stubenberg, meinem Ausgangspunkt.

Eine weitläufige Wanderung mit vielen Eindrücken, aber bei dieser Distanz nicht alltagstauglich.
Inklusive Pausen (1,5h) war ich 12h50min unterwegs.

Höchster Punkt
1.280 m

5,0
Gesamtbewertung

5

100

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Vom Schöcklkreuz auf den Schöckl

Wanderung
5km | 317hm | 02:30h

Schöckl von Radegund aus

mittel Wanderung
5,44km | 619hm | 02:30h

Siebenkögel-Rundweg, Sommeralm

mittel Wanderung
12,55km | 331hm | 04:00h

Rettenbachklamm - Platte - Basilika Maria Trost

leicht Wanderung
6,34km | 208hm | 03:00h