Voitsberger Wasser-Kraft-Marsch

Logo Voitsberger Wasser-Kraft-Marsch
Logo Voitsberger Wasser-Kraft-Marsch
Tourdaten
32,28km
379 - 1.266m
Distanz
1.161hm
1.188hm
Aufstieg
11:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Es stimmt, diese Wanderung ist ein Konditions- und Kraftmarsch. Aber wir sind mit Stolz erfüllt, wenn wir wieder zu Hause angekommen sind. Unsere Wanderung führt uns von Voitsberg ausgehend zum Aibl und wieder zurück.

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Voitsberg, Arik-Brauer-Rathaus

Wegverlauf
Voitsberg
0,0 km
Filialkirche hl. Michael
0,0 km
Aiblwirt
14,7 km
s´Gottseidank-Platzl
24,2 km
Filialkirche hl. Michael
32,2 km
Voitsberg
32,2 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Entlang dieser Wanderung erleben wir einerseits das Leben in der Stadt, wir entdecken die Wasserkraft - eine Energiequelle, die in der Lipizzanerheimat eine wichtige Rolle spielt - sowie auch die Ruhe und Idylle der bergigeren Gebiete.

Begleitet werden wir von schöner und gepflegter Kulturlandschaft, technischen Besonderheiten - z.B. die imposanten Druckrohrleiten des Kraftwerkes Arnstein - und schönen Aublicken entlang des Weges.

Unterwegs gibt's nicht viele Einkehrmöglichkeiten, unbedingt genug Verpflegung und Getränke mitnehmen!

Wegbeschreibung

Wir verlassen Voitsberg über die Arnsteinstraße, kommen beim Technoglas vorbei, überqueren kurz danach die Bahngeleise und erreichen den Start des Wanderweges Nr. 32, dem wir nun für ca. 5 km folgen. Von hier führt uns der stark ansteigende Weg auf den ersten Höhenrücken. Hier überqueren wir die Panaromastraße und steigen neben der Kapelle in den Teigitschgraben ab; wir folgen den rot-weiß-roten Markierungen.

 Wenn wir die Asphaltstraße erreichen, gehen wir halb rechts Richtung Brücke und sehen dort die Wanderwegskreuzung. Ab jetzt folgen wir dem Wanderweg Nr. 21, der uns zu unserem Zwischenziel, dem Aiblwirt bringt.

 

Von der Bachbrücke bis zum Kraftwerk gehen wir ca. 800 m der Straße entlang. Hinter dem E-Werk biegt der Weg 21 scharf links ab und verläuft praktisch neben der Rohrleitung bis zum Wasserschloss, der Bergstation des Schrägaufzuges. Wir bleiben weiter auf dem Weg mit der Nr. 21, der uns gut voranbringt, auch wenn er immer wieder steigt. Wir wandern vorbei an Bauernhöfen und alte Häusern und genießen diese gepflegte Kulturlandschaft.

 

Nach einem kleinen Waldstück kommen wir wiederum zu einer Wanderwegskreuzung, hier biegen wir rechts ab und folgen nun dem Wanderweg Nr. 21/528 Richtung Aibl. Von hier sind es noch ca. 2,5 Stunden Fußmarsch. Parallel zur asphaltierten Straße wandern wir weiter, gehen unterhalb der Südautobahn durch und biegen kurz darauf der Markierung folgend rechts ab. Über Wiesen und durch den Wald marschieren wir motiviert weiter, auf einem Weg, der stetig ansteigt. Am Schusterbauerkogel mitten im Wald kommen wir wieder zu einem Kreuzungspunkt, wo wir geradeaus weitergehen. Noch knapp 2 km und wir erreichen den Aiblwirt. Hier beim Aiblwirt angekommen haben wir insgesamt knapp 15 km und viele, viele Höhenmeter zurückgelegt. Es wird nun Zeit für den Einkehrschwung, damit wir unsere Kraftreserven wieder auftanken können.

 

Für den Rückweg gehen wir dann die ersten beiden Kilometer wieder am gleichen Weg, bis wir zur Wegkreuzung kommen, die wir schon vom Hinweg kennen. Hier biegen wir nun links ab und folgen dem Wegverlauf 568 für eine ganze Weile. Wir wandern durch Wälder und Wiesen, kommen wieder unter der Südautobahn durch und erreichen schließlich die Langmannsperre. Hier biegen wir wieder rechts ab und folgen nun erneut dem Wanderweg Nr. 32. Dieser führt uns zuerst durch die Teigitschklamm (ACHTUNG bei wasserreichen Zeiten) und dann weiter durch einen schönen Mischwald. Schöne Rastplätze sowie auch imposante Klammbilder begleiten uns. Besonders zu erwähnen ist hier das Gott-Sei-Dank-Platzerl, wo wir unbedingt Rast machen und genießen sollen.

 

Nach der Klamm durchwandern wir auf einer Asphaltstraße eine Siedlung und kommen nach einiger Zeit wieder zum Kraftwerk Arnstein. Zurück geht es nun entlang des gleichen Weges, der die Nummer 32 trägt und uns durch den Teigitschgraben über den Höhenrücken Arnstein wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt nach Voitsberg bringt.

Höchster Punkt
1.266 m
Zielpunkt

Voitsberg, Arik-Brauer-Rathaus

Höhenprofil

Ausrüstung

Gutes Schuhwerk und ausreichend Flüssigkeit und Sonnenschutz an sonnigen warmen Tagen nicht vergessen. 

Sicherheitshinweise

 Begehen der Wanderwege auf eigene Gefahr!

Tipps

Arik-Brauer-Rathaus, Kraftwerk Arnstein mit den Druckrohrleitungen

Zusatzinfos

Tourismusverband Region Graz

Messeplatz 1/Messeturm 

8010 Graz

T +43 316 8075-0

info@regiongraz.at   

www.regiongraz.at  


Anreise
  • A2 Südautobahn Abfahrt Mooskirchen
  • beim Kreisverkehr: die dritte Ausfahrt der B70 Köflach nehmen und bis nach Gaisfeld fahren
  • nach den Kremser-Reihen (zweispurige Richtungsfahrbahn) halten wir uns rechts und kommen nach Krems
  • beim Kreisverkehr in Krems fahren wir geradeaus weiter und folgen dem Straßenverlauf geradeaus, bis wir direkt ins Zentrum der Stadt Voitsberg kommen
Öffentliche Verkehrsmittel

Mit den Regionalzügen der GKB zum Bahnhof Voitsberg. >>Infos zum Fahrplan

Anschließend ca. 15 Minuten Fußweg ins Stadtzentrum

Parken

Es sind ausreichend Parkplätze in Voitsberg vorhanden.

Achtung: Von Montag bis Freitag gebührenpflichtig. Samstag muss eine Parkuhr im Auto hinterlegt werden.

Kostenlose Parkplätze gibt's Nähe Bahnhofstraße


Autor
Die Tour Voitsberger Wasser-Kraft-Marsch wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Flora
Fauna
Aussichtsreich

Beliebte Touren in der Umgebung

Terenbachalm

leicht Wanderung
8km | 368hm | 04:00h

Großer Hochgrail - Niedergrail Rundweg

leicht Wanderung
7,97km | 286hm | 02:45h

Der kleine Hochgrail-Rundweg

leicht Wanderung
5,37km | 189hm | 01:40h

Rappoldkogel

mittel Wanderung
12,14km | 468hm | 04:00h