Tourdaten
27,73km
634 - 1.070m
Distanz
949hm
956hm
Aufstieg
09:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Dieser Wanderweg verbindet die drei Stauseen: den Packer Stausee, die Langmannsperre und den Hirzmann Stausee. Diese Tagestour zeigt romantische Seeufer und schöne Waldwege und darf nicht unterschätzt werden.

 

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Pack, Packer Stausee



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Wir können jeden der drei Stauseen als Startpunkt wählen und müssen natürlich nicht alle drei Seen an einem Tag besuchen. Schauen wir uns das Höhenprofil dieser Tour an, könnte diese Tour auch den Namen 3-Hügel-Tour heißen. Wir legen einige Höhenmeter zurück, vor allem der Hin- und Rückweg zur Langmannsperre kostet uns einiges an Kondition.

Jeder der drei Stauseen, welche wir im Zuge unserer Wanderung besuchen, ist auf seine eigene Art und Weise einzigartig:

Die Langmannsperre ist ein Fischerparadies; der Packer Stausee ist bekannt für verschiedenste Wasseraktivitäten wie Segeln, Fischen, Schwimmen, Boot fahren usw.; der ist Hirzmann Stausee ein Naturjuwel, das in eine idyllische Waldlandschaft eingebettet herrliche Bedingungen für Schwimmer und Kanufahrer bietet.

Wir kommen auch beim Hahnenschloss vorbei. Dies war ursprüngblich ein Jagdschloss von Erzherzog-Johann und ist heute im Privatbesitz.

Wegbeschreibung

Vom Talschaftsmuseum am Packer Stausee gehen wir den Weg Nr. 33 bergauf zur Jausenstation Blochwirt. Diese sehr abwechslungsreiche Strecke führt vorbei an einem Bildstock, an weiten Lichtungen, durch den Wald bis zum höchsten Punkt, wo ein Bauernhaus steht. Ca. 100m links liegt der Blochwirt, den wir nach 45 Minuten und insgesamt 2km Wegstrecke erreichen.

 

 

Vom Blochwirt geht es wieder die 100m zurück, um über einen nicht nummerierten aber markierten Weg zum Hahnenschloss zu gelangen. Ursprünglich war es in Bauernbesitz. Der Vorgänger des kleinen schlossartigen Gebäudes war das Jägerhaus „Guggi Hube“, in welchem Erzherzog Johann öfter als Jagdgast weilte. Das Hahnenschloss ist heute Mittelpunkt des Forstgutes Herzogberg und in Familienbesitz. 

 

 

Vom Blochwirt bis zum Hahnenschloss sind wir ca. 40 Minuten unterwegs. Rund 700 m nach dem Hahnenschloss führt der Weg 569 links in Richtung Hirzmann Stausee, die nach einer weiteren Stunde erreicht ist. Hier kommen wir an der „Ströhbernen Brücke“ vorbei, die erstmals 1687 erwähnt wurde und ihren Namen wegen ihres Stroh gedeckten Daches hat. Einer Privatinitiative ist es zu verdanken, dass sie vor einigen Jahren restauriert wurde.

 

 

Eine ebenso interessante Alternative wäre der Weg Nr.569 vom Hahnenschloss zur Langmannsperre. Die Langmannsperre erreichen wir nach ca. 1 1/2 Stunden vom Hahnenschloss gerechnet. Dieser Wegteil ist sehr steil und für den Rückweg müssen wir wesentlich mehr Zeit einplanen.

Höchster Punkt
1.070 m
Zielpunkt

Pack, Packer Stausee

Höhenprofil

Ausrüstung

Ein richtiges Rucksackpacken macht vieles leichter: Schwere Sachen als erstes einpacken. Die Wasserflasche sollte immer gut griffbereit in einer Seitentasche sein. Alle Dinge, die oft benötigt werden wie Sonnenbrille, Fotoapparat oder Wanderkarte, gehören obenauf.

Eine Notfallsausrüstung gehört in jeden Rucksack!

Eine Einkleidung nach dem "Zwiebelsystem" empfiehlt sich immer!

Ein guter Wanderschuh ist ein guter Wegbegleiter und darf am Berg nie fehlen!

Ein Blasenpflaster für den Fall der Fälle nicht vergessen!

Sicherheitshinweise

Liebe Wanderfreunde!

Als Wandernde sind wir im Wald und auf der Wiese zu Gast. Bedenken wir bitte folgende Hinweise:

 

Wildtiere brauchen Ruhe, bitte unnütigen Lärm vermeiden Gekennzeichnete Wanderwege nicht verlassen Müll nicht im Wald entsorgen, Tiere können sich daran verletzen Abstand zu Weidetieren halten  

 

Danke für eure Rücksichtnahme!

Notruf Bergrettung: 140

Tipps

Packer Stausee mit Staumauer und Haus der Natur

Hirzmann Stausee mit Ströhberner Brücke

Langmannsperre und Kraftwerk St. Martin

Zusatzinfos

Tourismusverband Region Graz

Messeplatz 1/Messeturm

8010 Graz

T +43 316 8075-0

info@regiongraz.at 

www.regiongraz.at 


Anreise
  • A2 Südautobahn Abfahrt Modriach
  • Bei der Kreuzung mit der Modriacher Landesstraße biegen wir links ab und fahren entlang des Packer Stausees bis zur Staumauer
Öffentliche Verkehrsmittel

Eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist nicht möglich.

Parken

Es stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung.


Autor
Die Tour 3-Stauseen-Erlebnis wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Geheimtipp
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Großer Speikkogel

Wanderung
17,6km | 766hm | 06:00h

Rappoldkogel

mittel Wanderung
12,14km | 468hm | 04:00h

Der kleine Hochgrail-Rundweg

leicht Wanderung
5,37km | 189hm | 01:40h