Tourdaten
2,63km
1.156 - 1.445m
Distanz
285hm
Aufstieg
02:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Waldwanderung

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Gasthaus Klugveitl

Wegverlauf
Klugveitl
Reinischkogel-Kapelle
2,5 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Vom Parkplatz Klugveitl wandern wir auf gut markiertem Steig durch dichten Fichtenwald, der von Wiesenflächen durchbrochen wird ca. 1 Stunde hinauf bis zu einer Wegkreuzung mit einem Marterl mit Wandertafel. Von dort sind es nur mehr 10 Minuten bis zum Gipfelkreuz. Eine liebevoll mit Blumen geschmückte Kapelle mit einem Glockengeläute ladet zum Nachdenken ein.
Unterwegs sind die Wälder voll von Schwarzbeersträuchern - im Juli kann man sicher eine kleine Kostprobe dieser köstlichen und sehr gesunden Frucht zu sich nehmen.
Zurück am Parkplatz Klugveitl kehren wir dann ein und ärgern uns, eine Jause gegessen zu haben, denn die Portion Schweinsbraten war so groß und auch gut, daß wir sie nicht einmal zu zweit wegessen konnten. Ein vom Wirt gespendetes Schnapserl ermöglichte es uns, doch noch ein Stück Torte zu probieren.

Höchster Punkt
1.445 m
Zielpunkt

Gipfelkreuz vom Reinischkogel


Alternativen

Weiterwanderung zumGasthaus Klugbauer, Absetzwirt zur Hebalm, zum Reinischwirt

Rast/Einkehr

Gasthaus Klugveitl

Ausrüstung

Wanderschuhe


Anreise

von Graz nach St. Stefan ob Stainz und weiter zum Gasthaus Klugveitl

Parken

Parkplatz Gasthaus Klugveitl


Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Großer Hochgrail - Niedergrail Rundweg

leicht Wanderung
7,97km | 286hm | 02:45h

Großer Speikkogel

Wanderung
17,6km | 766hm | 06:00h

Koralpe: Panorama Rundwanderung

mittel Wanderung
13,15km | 652hm | 04:45h

Weinebene - Gr. Speikkogel

Wanderung
17,07km | 555hm | 05:00h