Stoakogler-Heimatwanderweg, Gasen

Logo Stoakogler-Heimatwanderweg, Gasen
Logo Stoakogler-Heimatwanderweg, Gasen
Tourdaten
9,76km
829 - 1.115m
Distanz
449hm
435hm
Aufstieg
03:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Familienwanderweg rund um den malerischen Ort Gasen mit mehreren Erlebnisstationen und vielen Schautafeln - speziell auch für Fans der Musikgruppe "Die Stoagkogler"!

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Gasen, Ortszentrum

Wegverlauf
Grabenbauer
0,1 km
Gasen
0,1 km
Jagawirt
0,1 km
Stoani Hans
2,6 km
Mitterbach
5,3 km
Stoani Reinhold
5,4 km
Petschenhofer
7,3 km
Friedhofskapelle Gasen
9,4 km
Pfarrkirche Gasen
9,5 km
Gasen
9,6 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Das ist natürlich der perfekte Wanderweg für alle Fans der "Stoakogler", die aus Gasen stammen und auch noch heute hier ihre Höfe bewirtschaften. Der Weg ist mit seinen Erlebnisstationen aber auch ideal für Familien. Da gibt es eine "Kneipp-Anlage" im Wildbach, einen Aussichtsturm, der bestiegen werden kann, oder das größte noch intakte Wasserrad Österreichs bei der Schreinhofermühle.

Der Erlebnisweg führt vorbei an den malerischen Gehöften der Stoakogler-Brüder und beschreibt als Lehrpfad ausführlich die Land-, Alm- und Forstwirtschaft, sowie die Jagd und das Wild. Im Ortszentrum kann dann noch die sehenswerte Ausstellung über das Leben der "Stoanis" im Stoanihaus der Musik besucht werden und für die Einkehr gibt es gleich mehrere Wirte.

Wegbeschreibung

Die Tour ist durchgängig mit dem "Stoakogler Heimatwanderweg"-Dreieck beschildert!

Der Einstieg in den Wanderweg ist gut gekennzeichnet im Ortszentrum, zwischen Raiffeisenbank und Gemeindeamt. Der erste steile Anstieg führt uns hinauf zu einer kleinen Aussichtswarte mit Blick auf den Ort und weiter zum Bauernhof Haberl. Der Weg führt jetzt über Wiesen, Wälder und Almen, aufpassen bei der Querung der Forststraße geht es geradeaus weiter. Bald haben wir die "Kneippstation" beim Wildbach im Turtentalgraben erreicht. Der Weg führt uns jetzt hinunter zum Gehöft "Pest-Steffl" und über die asphaltierte Straße weiter zur Eisenkögelhütte (nicht bewirtschaftet!) Dort biegen wir rechts hinauf ab und gehen dann durch den Wald bis zum Aussichtspunkt über dem Gehöft "Petschenhofer" und weiter zum Aussichtsturm. Zuerst noch etwas bergauf, führt der Weg bald durch den Hochwald bergab. Bei der Schautafel mit den "Rabenvögeln" können wir einen Abstecher zur Schreinhofer-Mühle machen ("Mühlen-Panoramaweg") Der "Stoani"-Weg führt in Richtung Gasen, vorbei an der Pfarrkirche und endet beim "Stoanihaus" im Ortszentrum.

 

Höchster Punkt
1.115 m
Zielpunkt

Gasen, Ortszentrum

Höhenprofil

Ausrüstung

Wir empfehlen folgende Ausrüstung für eine Wanderung:

Kleiner Rucksack mit Trinkflasche (+Proviant) Festes Schuhwerk Entsprechende Kleidung - möglichst mehrere Lagen - "Zwiebelprinzip" Regen- sowie Sonnenschutz Wanderstöcke nach Bedarf Mobiltelefon Kleines Erste-Hilfe-Set Wegbeschreibung Vor Wanderbeginn Einkehrmöglichkeiten inkl. Öffnungszeiten prüfen bzw. entsprechende Verpflegung einpacken.
Sicherheitshinweise

Wichtige Telefonnummern:

Euronotruf: 112 Notruf Bergrettung: 140 (wenn möglich bitte GPS-Daten bekannt geben) Rettung: 144 Feuerwehr: 122 Polizei: 133

 

Ihre Sicherheit ist uns wichtig, dafür haben wir einige wichtige Informationen für Sie:

Sicheren Umgang mit Weidevieh Richtiges Verhalten beim Wandern Tipps zum fairen und richtigen Verhalten im Wald

 

Tipps

Im Stoanihaus der Musik gibt es nicht nur einen umfangreichen Souvenirshop, sondern auch eine Musikschule und ein gemütliches Kaffeehaus mit Gastgarten.

Zusatzinfos

Weitere Infos zur Region, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten, Ausflugsziele und weiteres, erfahren Sie hier:

Tourismusverband Oststeiermark
Geschäftsstelle Naturpark Almenland
Fladnitz 100
8163 Fladnitz/Teichalm
Tel: +43 3179 23000

www.almenland.atwww.oststeiermark.com 

Aktuelles Wetter

Mobilität Oststeiermark mit Sammeltaxi SAM  

 


Anreise

Von Mixnitz/Mautstatt über Breitenau und das Strossegg (L104/Breitenauerstraße)

von der Brandlucken in Richtung Sommeralm und bei der "Buckligen Lärche" hinunter nach Gasen

von Birkfeld nach Gasen (L104/Breitenauerstraße)

Zu Google Maps für die Berechnung der Anreise.

Öffentliche Verkehrsmittel

Fahrpläne und Reiseinformationen finden Sie bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) oder unter Verkehrsauskunft Verbundlinie.

 

Für den örtlichen Transport empfehlen wir das SAM-Sammeltaxi Oststeiermark.

 

 

Parken

Im Ortszentrum von Gasen.


Autor
Die Tour Stoakogler-Heimatwanderweg, Gasen wird von outdooractive.com bereitgestellt.

5,0
Gesamtbewertung

5

100

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Vom Schöcklkreuz auf den Schöckl

Wanderung
5km | 317hm | 02:30h

Teichalm - Rote Wand

schwer Wanderung
17,22km | 762hm | 05:00h

Herberstein-Geierwand-Stubenbergsee

leicht Wanderung
10,65km | 301hm | 02:50h

Hochlantsch-Runde, Teichalm

schwer Wanderung
11,49km | 554hm | 04:30h