Weng im Gesäuse: Mittagskogel

Logo Weng im Gesäuse: Mittagskogel
Logo Weng im Gesäuse: Mittagskogel
Tourdaten
16,7km
636 - 2.004m
Distanz
1.405hm
Aufstieg
07:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Wunderschöne Wanderung im Gesäuse mit einer beliebten Hütte entlang der Strecke und einem schönen Aussichtsgipfel.

Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Weng im Gesäuse unweit des Grabnerhofes (ca. 635 m)

Wegverlauf
Johannesbründl
4,2 km
Rastköpfl (1.162 m)
4,9 km
Admonter Haus
7,3 km
Mittagskogel (2.041 m)
8,2 km


Beschreibung

Der Startpunkt der Tour ist Weng im Gesäuse unweit des Grabnerhofes (ca. 635 m). Hier beginnt eine markierte Route Richtung Dörfelstein. Man folgt der Forststraße bergauf durch den Geiergraben und passiert bald ein großes Jagdhaus. Nach einiger Zeit erreicht man eine kaum zu übertreffende Sehenswürdigkeit: das Johannesbründl (ca. 1000 m).

Nur kurze Zeit später steht man vor dem nächsten markanten Punkt der Wanderung: beim Rastköpfl (1162 m). Dieser Platz bietet eine Bank zum Rasten.

Weiter geht’s durch traumhaftes Gelände bis man ca. 100 hm unter dem Admonter Haus (1723 m) auf den Normalanstieg ausgehend vom Buchauer Sattel trifft.

Während der verdienten Stärkung im gastfreundlichen Admonter Haus kann man vielleicht schon andere Wanderer beim Auf- und Abstieg zum Mittagskogel (2041 m) beobachten, da das Gipfelkreuz von der Hütte aus sichtbar ist.

Für die etwas mehr als 300 hm braucht man ungefähr eine Stunde.
Für den Abstieg wählt man am besten wieder den Aufstiegsweg um den Menschenmassen zu entgehen. Außerdem ist der Weg wesentlich angenehmer, nahezu geröllfrei und mit knieschnonendem Gelände versehen.

Bemerkungen:

Diese Tourenbeschreibung bietet eine wunderschöne Alternative zur vielbegangenen Normalroute über den Buchauer Sattel.

Höchster Punkt
2.004 m

Alternativen

Kombinationsmöglichkeiten/ Varianten:

Vom Mittagskogel geht man am Grat weiter auf einem leichten Übergang nur wenige Minuten zum Natterriegel (2065 m). Spätestens an dieser Stelle sollte aber für Hunde Schluss sein. Der weitere Weg führt mehr als 100 Hm hinab ins Roßkar und danach weiter am Grat wieder hinauf, wobei einige Stellen mit Drahtseilen gesichert sind. Nach einer guten Stunde steht man am Gipfel der Bärenkarmauer (Hexenturm – 2172 m).
Eine weitere Möglichkeit wäre die Besteigung des Grabnersteins (1847 m) vom Admonter Haus. Es ist dies ein kurzer, aber nicht ungefährlicher Klettersteig, der Geübten und Trittsicheren vorbehalten sein sollte. Die Aufstiegszeit beträgt ca. 1 Stunde.

Rast/Einkehr

Admonter Haus

Kartenmaterial

Anreise

Bei Ardning von der A9 abfahren und über die B146 nach Admont. Dort links abbiegen und auf der B117 nach Wenig im Gesäuse.


Info-Telefon

0043(0)3613/21160-10

Link

5,0
Gesamtbewertung

5

100

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Wurzeralm - Warscheneck

schwer Wanderung
12,79km | 1053hm | 08:00h

Gowilalm

mittel Wanderung
5,6km | 440hm | 02:30h