Hochreichhart über Schmähhausrücken

Logo Hochreichhart über Schmähhausrücken
Logo Hochreichhart über Schmähhausrücken
Tourdaten
9,5km
1.160 - 2.392m
Distanz
1.234hm
1.228hm
Aufstieg
05:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Einsame Rundtour zum zweithöchsten Gipfel der Seckauer Tauern.

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Wegverlauf
Hochreichart (2.416 m)
4,2 km
Brandstättertörl (2.021 m)
5,4 km
Peters - Bründl
5,5 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Keine Hütte, keine Seilbahn, kein Busparkplatz. Wer das Glück hat auch mal unter der Woche Zeit zu haben kann zumindest auf dem Schmähhausrücken ziemlich sicher sein alleine unterwegs zu sein.

Dafür kreuzte meinen Weg die halbe einheimische Fauna. Eidechse, Blindschleiche, Kreuzotter, Adler, Bussard, Gams und Murmeltiere konnte ich beobachten. Einheimischen zufolge sind auch Rotwild und Steinböcke zu entdecken.

Ab der Baumgrenze bis etwa 200m unter dem Gipfel ist der Rücken mit unzähligen Enzian übersäht.

Der Steig über den Schmähhausrücken ist bis auf die letzten Meter immer steil aber stets einfach. Es gibt keine ausgesetzten Stellen o.ä

Gleich vom Parkplatz, einigemale einen Forstweg querend und dem Weg 974 folgend, steil den Wald hinauf.

Wer sich immer bergwärts hält und nicht der Forststrasse folgt kann den völlig unmarkierten Steig am Schmähausrücken nicht verfehlen. Auch nach der Waldgrenze bleibt der Weg steil. Aber man gewinnt schnell an Höhe und die Aussicht auf Pletzen und Ingeringsee entschädigen.

Auf den letzten Höhenmetern zeigt der Berg sein steiniges Gesicht. Das Blockwerk ersetzt den Rasen, dafür wird es bis zum Gipfel immer flacher. Ein kleines Kreuz aus Holz und der herrliche Rundumblick laden zum Verweilen ein.

Der Abstieg erfolgt über den vorbildlich markierten, steinigen Weg Richtung Brandstättertörl. Weiter auf Almboden vorbei an einer Quelle und dem Bach folgend durch den Brandstättergraben geht es schon bald wieder in den Wald. Wird der Forstweg erreicht geht es rechts weiter (die Markierung ist nicht sofort zu sehen) leicht bergauf bis der Wegweiser wieder links in den Wald, talwärts bis zu Parkplatz führt.

Diese Tour ist aufgrund ihrer Ausrichtung schon relativ früh im Jahr möglich. Im Brandstättergraben liegen aber nach Lawinenabgängen und harten Wintern oft lange Schnee und machen den Abstieg mühsam. Der Graben ist aber vom Aufstieg gut einzusehen und die Entscheidung auf dem selben Weg abzusteigen kann unterwegs getroffen werden.

Höchster Punkt
Hochreichhart (2.392 m)

Sicherheitshinweise

Stand 2011

Da der Weg über den Schmähhausrücken gänzlich unmarkiert ist würde ich bei schlechter Sicht von dieser Variante abraten.


Anreise

Von Knittelfeld nach Ingering II dann rechts dem Wegweiser zum Ingeringsee folgend etwa 5km bis zum Pakplatz 4. (Wegweiser Hochreichhart etc.)

Kleiner gebührenfreier Parkplatz

Im Spätsommer kann man Heidelbeeren und Himbeeren nahezu vom Auto aus sammeln.

Wer es morgens lieber langsam angeht oder am Parkplatz 4 keine Abstellmöglichkeit findet kann auch bis zum See fahren und von dort der Forststrasse folgen.


4,8
Gesamtbewertung

5

75

%

4

25

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Eisenerzer Reichenstein

mittel Wanderung
4,32km | 855hm | 04:30h

Radmer: Zeiritzkampel

Wanderung
11,72km | 1047hm | 05:30h

Trofaiach: Gößeck

mittel Wanderung
11,6km | 1282hm | 06:00h

Eisenerz: Wildfeld und Stadelstein

Wanderung
10,9km | 1047hm | 05:30h