Kartennavigation

leichte Waldwanderung mit schöner Aussicht

Autobushaltestelle Ankerstrasse

Fotos
Beschreibung

Von der Autobushaltestelle ( Nr. 33 ) Ankerstrasse gehen wir höchstens 10 Minuten die Strasse entlang bis zum Wald, wo bereits der Steig zum Schloss St. Martin abzweigt. Es geht beim Schloss und bei der Kirche vorbei (man kann auch bis hierher mit dem PKW fahren), dann folgen wir dem Waldweg Nummer 7c Richtung Rudolfswarte.
Angelangt auf einer Forststraße, halten wir uns rechts und gehen bis zum Entlüftungsschaft, wo ein schöner Waldweg hinauf führt. Ungefähr am Sattel biegen wir links ab und folgen dem Waldweg bis zur Warte. Die Warte stammt aus dem Jahre 1879 und ist durch eine eiserne Wendeltreppe begehbar. Oben genießen wir die Aussicht auf Graz, aber auch nach Westen bis zur Koralm. Dann geht es westwärts den Steig hinab, wo wir nach 15 Minuten das Gasthaus Orthacker erreichen.Nach einer Stärkung wählen wir für weiteren Abstieg entweder die Forststrasse Richtung Entlüftungsschacht (Rudolfswarterundweg) oder sonst den etwas kürzeren Buchkogelsteig Süd ( Am Weinhang), früher auch als Bienenweg bekannt. Beide Wege vereinen sich wieder vor dem Parkplatz vom Schloss bzw. der Kirche St. Martin.