Raxgebiet: am 1. Mai auf die Rax

Logo Raxgebiet: am 1. Mai auf die Rax
Logo Raxgebiet: am 1. Mai auf die Rax
Tourdaten
11,98km
1.068 - 1.994m
Distanz
1.030hm
Aufstieg
05:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Leichte Wanderung mit alpinem Charakter, etwas Gehgeschick am Waxriegelsteig erforderlich

Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Preiner Gscheid

Wegverlauf
Edelweisshütte
Siebenbrunnenkessel
2,8 km
Karl-Ludwig-Haus
3,8 km
Wetterkogel
4,0 km
Raxkircherl
4,0 km
Wetterkogel
4,2 km
Heukuppe (2.007 m)
5,5 km
Schneegrubensattel (1.935 m)
6,5 km
Karl-Ludwig-Haus
7,2 km
Törl (1.768 m)
7,5 km
Predigtstuhlschacht
7,8 km
Predigtstuhl (1.899 m)
8,3 km
Entenhügel (1.415 m)
10,4 km
Waxriegelhaus
10,5 km
Helenenquelle
10,9 km


Beschreibung

Tag der Tour: 01.05.2012

Was macht man an einem schönen sonnigen 1. Mai Tag. Richtig! Man geht auf die Rax. Ich zumindest. Der Bus bringt mich von Payerbach zur Preiner Gscheid. Pünktlich um 8:20 kommt er an und da kann es auch schon losgehen. Anfangs geht es die steile Wiesen empor, die Schneerosen sind hier noch in voller Blüte, bis zur Höhe Waxriegelhaus, da ist auch schon der Beginn des Schlangenweges. Ich überlege noch über den Karl-Kantner aufzusteigen doch da liegt mir zu viel Schnee. Am Schlangenweg sieht es auch nicht besser aus – Schnee soweit man sieht – ich probiere es trotzdem. Zu meiner Überraschung war der Schnee gut begehbar, aufgetaut, eisfrei und kein Einsinken. Teils schneefrei, teils schneebedeckt komme ich den gut rauf. Die letzten hundert Höhenmeter ist der Weg komplett schneefrei, ich erreiche das Raxplateau beim Karl-Ludwig-Haus.
Der Wind aus südlicher Richtung bläst heftig über den Kamm zur Heukuppe, gut, dass ich die Windjacke angezogen habe. Der Schnee ist zum größten Teil föhnbedingt binnen weniger Tage weggeschmolzen. Die Vegetation auf dem Hochplateau präsentiert sich noch sehr von der kargen Seite. Die Aussicht auf der Heukuppe ist aber in alle Richtungen herrlich. Im Windschatten des Heldendenkmals, das anstelle eines Gipfelkreuzes nach dem ersten Weltkrieg errichtet wurde ,verbleibe ich eine Weile.
Den Abstieg wähle ich über den Waxriegel durch den Latschenwald. Zuerst muss aber noch der Predigtstuhl überwunden werden. Geht ebenfalls ohne Probleme. Zudem ist es hier windstill. Dafür brennt die Sonne ganz schön stark vom Himmel. Gut, dass ich einen Hut mithabe. Im Gegensatz zum Schlangenweg ist der Waxriegelsteig wie nach einer längeren Dürreperiode geradezu staubtrocken. Da ist natürlich zum Abschluss eine Erfrischung im Waxriegelhaus angebracht.

Höchster Punkt
1.994 m

Rast/Einkehr

Waxriegelhaus


Anreise

Mit der Bahn von Wiener Neustadt nach Payerbach, mit dem Bus zur Preiner Gscheid.


3,0
Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

100

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Schneealpe - Windberg

leicht Wanderung
10,12km | 530hm | 05:00h

Schneeberg - Nandlgrat

schwer Wanderung
12,87km | 1250hm | 05:30h

Vom Preiner Gscheid zur Heukuppe

mittel Wanderung
10,25km | 958hm | 05:00h