Heimathaus mit Hallholzaufzug

Logo Heimathaus mit Hallholzaufzug
Logo Heimathaus mit Hallholzaufzug

Der Heimatverein Steinbach und dessen Mitglieder haben im neu gestalteten Heimathaus in Steinbach am Attersee in mühevoller Arbeit und unzähligen kostenlosen Arbeitsstunden das Modell dieser Aufzugs-Anlage im Maßstab 1:10 errichtet.

Zur Geschichte des Hallholz-Aufzuges:

Im Generalmandat zur Errichtung der Saline Ebensee, erlassen durch Kaiser Rudolf II. im Jahre 1595, wird als einer der Gründe für deren Errichtung im äußeren Kammergut die spürbar gewordene Holzknappheit in Hallstatt und der Waldreichtum in der engeren Umgebung von Ebensee angeführt.

Transportmittel des Holzes war in der Hauptsache das Wasser der Bäche und Flüsse, dessen verstärkte Nutzung durch die Bauten des Klaus- und Triftwesens erfolgen konnten.
Unabdingbare Voraussetzung, das Holz vom Weißenbachtal nach Ebensee zu bringen war die Überwindung der Wasserscheide zu den dem Traunfluß zufließenden Triftgewässer.

Ein Sonderfall in dieser Nutzung war der praktisch 150 Jahre lang in Betrieb gewesene Hallholz Aufzug im Weißenbachtal (1722-1871).

Eine Besichtigung des Hallholz-Aufzuges im Heimathaus ist von Mitte Juni bis Mitte September jeden Mittwoch ab 17:30 Uhr möglich - Führung ab 18:00 Uhr (gegen Voranmeldung ganzjährige Führungen).

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
http://attersee.salzkammergut.at/oesterreich/or...

Anfragen an:
info.steinbach@attersee.at
Unterkünfte Steinbach am Attersee
2 Angebote und Pauschalen
Angebote und Pauschalen Steinbach am Attersee
Letzte Bewertungen

Webcams