Kartennavigation
Kartendaten werden geladen...
Bergfex
Satellit
Gelände
Karte
OSM/Sat
OCM/Sat
Earth/3D
Skigebiete
Langlaufen
Unterkünfte
Sommer
Wandertouren
Biketouren
Badeseen
Vollbild
3D Optionen:
test

R25 Weinlandradweg - R25 Weinlandradweg Tour Südsteiermark - Südsteirische Weinstrasse - Mountainbike Südsteiermark - Südsteirische Weinstrasse

R25 Weinlandradweg /28.1 km 400 Hm

Durch eine der beliebtesten Regionen, den Naturpark Südsteirisches Weinland, führt dieser Radweg

Karte vergrößern GPS Datei herunterladen

Anreise

Mit dem PKW
Von der Pyrnautobahn A9, Abfahrt Leibnitz nach Saggau
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln
ÖBB-Bf Kaindorf an der Sulm bzw. Leibnitz; auf dem R1 und R20 nach Saggau, Oder vom GKB-Bf Wies-Eibiswald nach Eibiswald, sodann auf dem R3 und R20 nach Saggau. Rückfahrt mit ÖBB-Zügen von Ehrenhausen in Richtung Leibnitz und Graz bzw. Spielfeld und Bad Radkersburg.
Fahrplan im Internet: busbahnbim.at

Ausgangspunkt

Saggau ...
... weiter über Arnfels - Leutschach - Gamlitz - Ehrenhausen

Beschreibung

Die Südsteirische Weinstraße ist die bekannteste aller Weinstraßen in der Steiermark. Leutschach, Gamlitz, Ehrenhausen, wo auch unsere Radtour verläuft, sind Begriffe
für viele Touristen, die den edlen Tropfen lieben und das schon etwas mediterane Klima lieben.

Zahlreiche Steigungen würzen den R25 Radweg zusätzlich. Sowohl die Panoramen als auch die vielen Buschenschanken sind unbezahlbar und verleiten zu manch längerem "Sitzenbleiben", jedoch sollte man nicht zu viel von diesen edlen Weinen verkosten, sonst ist die Tour frühzeitig zu Ende.

Die Route des R25 führt von Saggau nach Arnfels – und schon geht es bergauf in Richtung Remschnigg. Auf weitere Anstiege und Abfahrten darf man sich jetzt freuen.
Man umfährt auf einer Höhenstraße nordseitig den Remschnigg und gelangt flott bergab nach Leutschach. Ein Flurweg leitet am Bad vorbei zur Landesstraße in Schlossberg.
Nun fährt man zum Jägerwirt – dann geht es kräftig bergan: Flurstraßen führen zum Wurzenberg und Sernauberg. Womit die nächste lange Abfahrt beginnt: Nach Gamlitz und an der Bundesstraße 2 km nach Ehrenhausen.

Alternativen

Rundtour
Für diese Weinberg-Strecken bringt man Kondition mit und wärmt sich genügend auf. Wer ab Leibnitz auf dem R1 und R20 nach Saggau anradelt, erschließt sich eine in vieler Hinsicht starke Rundtour in den Weinbergen der Südsteiermark.
Weitere Alternativen:
Saggau: R20
Leutschach: R54
Ehrenhausen: R2, R43

Rast/Einkehr

Vor allem zahlreiche Buschenschanken laden zum Verweilen ein


Erlebnispunkte
Die Sommer-Schlossspiele in Arnfels.

Das Weinlesefest und die Weinkulturtage in Leutschach.

Der Mühlen-Erlebnisweg in Schlossberg.

Das Museum Steirische Weinkultur in Gamlitz.

Das Schloss und der Weinort Ehrenhausen; Start- bzw. Zielort des "Welschlauf-Marathons" (Ehrenhausen – Wies).

Kartenmaterial

Datenqualität gpx:
luftbildgenau, qualitätsgeprüft, Stand Jänner 2011

Auferbauer, "Radtourenparadies Steiermark“ – Styria Verlag, ISBN 3–222–12842-1

Info über die Tour:
Region Süd & West Steiermark, Tel.: +43/3462/43152)