Mit dem Mountainbike aufs Plumsjoch

Logo Mit dem Mountainbike aufs Plumsjoch
Logo Mit dem Mountainbike aufs Plumsjoch
Tourdaten
18,8km
1.620 - 1.620m
Distanz
770hm
Aufstieg
02:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Der Großteil der Tour verläuft auf Forststrassen, der Rest ist sogar geteert, ident mit der beschilderten "MTB-Route 452".

Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz Nr. 1, 2 od. 3, Ortsende Hinterriss, Plumsjochhütte



Beschreibung

Nach dem Aufwärmen über die Rißtal-Mautstraße entlang des blau-grünlich schimmernden Rißbachs geht es beim Parkplatz Nr. 9 links ab auf einen breiten Forstweg mit moderater Steigung. Über die Plumsalm führt der stets fordernder werdende Weg zum Plumssattel - Bachfurt inklusive.
Die Auffahrt gestaltet sich auch durch den teilweise ruppigen Untergrund als nicht
ganz einfach. Besonderes Kennzeichen ist aber die trügerische Distanz zur Plumsjochhütte, die schon bald ins Blickfeld rückt und in kürzester Zeit erreichbar scheint. Tatsächlich aber windet sich der Weg in zahlreichen Schleifen am Berghang entlang und stellt damit alles andere als die Luftlinienverbindung zur Plumsjochhütte dar. Relativ flott bikende Zeitgenossen schaffen den Anstieg in ca. 40 min, eine Stunde bzw. ca. 70 min (inkl. Fotopausen) stellen aber die Regel dar.
Zurück fährt man dieselbe Strecke. Einkehr bei der Plumsjochhütte oder beim Gasthof zur Post.

Strecke:
Hinterriß - Rißtal - Hagelhütte - Plumsalm - Plumsjochhütte

Höchster Punkt
1.620 m

Kartenmaterial

Der kostenlose MTB-Führer der Silberregion Karwendel.


2,0
Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

100

%

1

0

%