Tourdaten
4,93km
729 - 804m
Distanz
63hm
Aufstieg
01:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Diese Wanderung bringt Sie vom mondänen und touristisch geprägten Ortszentrum bis an den noch teilweise bäuerlichen Ortsrand von Kitzbühel. Bei diesem Streifzug „gegen die Zeit“ erleben Sie den modernisierten mittelalterlichen Stadtkern, die Wiege des Skifahrens am Fuße des Kitzbüheler Horns, interessante touristische Pionierbetriebe und am Ende des Weges die bäuerlichen Wurzeln der Stadt.

Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Zentrum-Hornweg

Wegverlauf
Hornbahn I
0,0 km
Kitzbühel
0,2 km
Kitzbühel
0,8 km
Stegerwiese
2,5 km


Beschreibung

Vom Hornparkplatz führt dieser Themenweg vorbei am Krankenhaus in Richtung Kitzbüheler Horn. Dass Kitzbühel lange vom Bergbau, Handel und Gewerbe geprägt war, sieht man auch heute noch an der Architektur der Vorder- und Hinterstadt. Die zünftischen und mittelalterlichen Produktionsweisen dauerten bis 1850 an. Die entscheidende Lebensgrundlage stellte die Landwirtschaft dar, die den Großteil aller Erwerbstätigen beschäftigte. Die ruhige Landgemeinde schien, im Einklang mit dem überwiegenden Teil Österreichs, agrarisch geprägt gewesen zu sein. Mit dem Eisenbahnanschluss Kitzbühels Ende des 19. Jahrhunderts gewinnt der soziale und wirtschaftliche Wandel auch im Alpenstädtchen an Dynamik. Dies zeigt sich besonders bei der nächsten Station an den Kitzbüheler Hornbahnen.

Hier begrüßte 1892 der schneeummantelte und völlig euphorisierte Franz Reisch seinen Freund Josef Herold, der am Rande eines Feldes bange Stunden auf ihn gewartet hatte. In diesem Jahr fuhr Franz Reisch als erster Mensch vom Kitzbüheler Horn auf Skiern ab. Einige Jahre später, 1929, wurde bereits die erste Seilbahn auf den Hahnenkamm in Betrieb genommen, die Versorgungsbahn mit Personenverkehr auf das Kitzbüheler Horn erst 1951. Schon zu dieser Zeit machte sich Kitzbühel in aller Welt als Wintersportdestination einen Namen. Dies spiegelt sich auch in der nächsten Station wider. Verfolgt man den Hornweg weiter in Richtung Griesenauweg, so trifft man an der rechten Seite ein Paradebeispiel früher Kitzbüheler Hotel-Pioniere an. Die Geschichte des luxuriösen 5-Sterne-Hotels Tennerhof führt auf das Jahr 1737 zurück. Die Urgroßmutter der heutigen Besitzerin, Gräfin Schall Riaucour, erwarb das Anwesen samt der dazugehörigen Landwirtschaft im Jahre 1927 und legte den Grundstein für einen Beherbergungsbetrieb nach dem II.Weltkrieg. Nach einem kurzen Stopp führt die Wanderung weiter auf den Römerweg und gleichzeitig in Richtung Stadtrand.

Blickt man von dort zurück zum Ortszentrum so sind noch heute einige Vertreter der im letzten Jahrhundert entstandenen Villen- bzw. Hotelarchitektur erkennbar. Bauweise ist durch ihr Natursteinmauerwerk, mittelalterliche Holzriegelkonstruktionen, geräumige Glasveranden und Balkone geprägt und wird heute durch moderne Hotelbauten ergänzt, die sich wie in vielen anderen alpinen Wintersport-Destinationen immer mehr zum Ortsrand ausweiten. Ebenfalls am Römerweg befindet sich die nächste und letzte Station des Themenwanderweges, das Bauernhausmuseum Hinterobernau. Der Hof aus dem Jahre 1559 des Salzburg-Tiroler Einbautyps, eingerichtet wie vor 100 Jahren, zeigt das bäuerliche Leben vor Einzug des Tourismus in die Region um Kitzbühel. Der Hof ist komplett mit Werkzeugen und Geräten, einer Rauchküche, Stube, Schlafkammern und Stall ausgestattet.

Mehr Informationen finden Sie hier:
touren.kitzbuehel.com/de/tour/index/i...

Höchster Punkt
804 m

Kartenmaterial

Themen- und Rundwanderwege, Kitzbühel Tourismus +43 5356 66660


Info-Telefon

+43 5356 66660

Link

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Zum Wildseeloderhaus / Wildseelodergipfel in Fieberbrunn

mittel Wanderung
9,82km | 1341hm | 04:00h

Kröndlhorn (2.444m)

schwer Wanderung
13,5km | 1145hm | 07:00h

Erpfendorf: Griesbachklamm

mittel Wanderung
10km | 488hm | 04:30h

Hintersteiner See Rundweg

leicht Wanderung
5,24km | 93hm | 01:30h