Söll: Bergwelt-Panoramaweg

Logo Söll: Bergwelt-Panoramaweg
Logo Söll: Bergwelt-Panoramaweg
Tourdaten
17km
- 1.828m
Distanz
700hm
Aufstieg
06:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Wunderschöner Panoramaweg vorbei an idyllischen Bergseen, unzähligen Hütten und Almen.

Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Hohe Salve (1827 m)



Beschreibung

Von Söll (698 m) bzw. von Hopfgarten (621 m) lässt man sich von den Bergbahnen „Hohe Salve“ bequem auf den beliebten Aussichtsberg Hohe Salve (1827 m) hinaufbringen. Hier, am eigentlichen Startpunkt der Tour, kann man sich über ein außergewöhnliches 360°-Panorama auf 70 3000-er Gipfel erfreuen!
Los geht’s am Höhenrundweg, vorbei an der Jordankapelle, zur Filzalm (1319 m, Einkehrmöglichkeit). Der beliebte Filzalmsee fügt sich idyllisch in die Almenlandschaft. Die Route führt über Hochbrixen (ca. 1290 m, Seilbahn – Bergstation, Einkehrmöglichkeit), die Ottneralm, die Große und Kleine Holzalm und zum Holzalmjoch.
Ein Abstecher zur Jausenstation Jochstub'n (1680 m) und dem wunderschönen Jochstub'n-See ist äußerst empfehlenswert (siehe auchKombinationsmöglichkeiten/ Varianten)!
Über die Eiberg- und die Marchentalalm (Weg Nr. 11) gelangt man zur Hartkaseralm und schließlich zum Hartkaser (1555 m, Einkehrmöglichkeit). Auch hier hat man einen wunderbare Aussicht!
Man wandert hinab zur Rahnhartalm (1253 m, Einkehrmöglichkeit) und am Weg Nr. 2 geht’s über Frauenwalden (1089 m) und Rudorfen (946 m) zur Weggabelung beim Weissachbach. Hier biegt man rechts ab (Weg Nr. 26 A) und beim Wegkreuz hält man sich links (Weg Nr. 26). Der Weiterweg führt an den Jausenstationen Hanslwirt und Treichlhof vorbei und schließlich zum Hausberg (1224 m). Von hier ist’s nicht mehr weiter zum Ziel, der Sesselbahnbergstation am Astberg (1267 m).

Höchster Punkt
1.828 m

Alternativen

Kombinationsmöglichkeiten/ Varianten:

Der Bergwelt-Panoramaweg kann von verschiedenen Ausgangspunkten begangen werden (zahlreiche Gondeln/ Bergbahnen als Zubringer!). Zwischen Filzalmsee und Ottneralm führt eine Variante über die Zinsbergalm zum Zinsberg und weiter zum Jochstub’nsee mit der beliebten Jochstub’n (in der Karte mit der strichlierten Linie eingezeichnet).

Rast/Einkehr

Es befinden sich zahlreiche Einkehrmöglichkeiten entlang der Strecke.

Kartenmaterial

Anreise

Von Deutschland aus über die Autobahn von München nach Kufstein (Ausfahrt Kufstein Süd Richtung Felbertauen). Auf der Eibergbundesstraße (B 173) bis Söll. Aus Ostösterreich: auf der A1 Richtung Linz bis Salzburg. Über das große deutsche Eck nach Kufstein (Ausfahrt Kufstein Süd Richtung Felbertauen). Auf der Eibergbundesstraße (B 173) bis Söll. Aus Italien: über die Brennerautobahn über Innsbruck (Richtung Salzburg) nach Wörgl. Bei Wörgl-Ost abfahren und bei der Kreuzung links Richtung St. Johann i.T./Felbertauern. Aus der Schweiz: über Bregenz und durch Arlbergtunnel nach Innsbruck. Weiter s.o.


Info-Telefon

+43 (0) 50509

Link

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt